Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Verkauf von Lebensversicherungen an Investoren gewinnt an Bedeutung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Verkauf von Lebensversicherungen an Investoren gewinnt an Bedeutung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 16.05.2016
Anzeige
Frankfurt

Der Verkauf von Lebensversicherungsverträgen an Finanzinvestoren muss nicht zwangsläufig negativ für die Kunden sein. Es komme immer auf den Einzelfall an, sagte ein Versicherungsexperte vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Immer mehr Versicherer bieten angesichts der Niedrigzinsen keine klassischen Lebensversicherungen mehr an, führen bestehende Verträge aber weiter. Andere verkaufen sie an Firmen, die Altbestände verwalten. Die Finanzaufsicht muss die Übernahme genehmigen. Dabei gelte: Weder der aufnehmende Bestand noch der abzugebende Bestand dürften schlechter gestellt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Berg an Überstunden bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn ist kleiner geworden.

16.05.2016

Die Kreditwürdigkeit Irlands hat sich nach Einschätzung der US-Ratingagentur Moody's verbessert.

17.05.2016

Umweltaktivisten jubeln, ein Energiekonzern sieht sich genötigt, die Landesregierung ist empört: Die Protestaktion gegen die Braunkohle hat am Pfingstwochenende das Lausitzer Revier in Atem gehalten.

16.05.2016
Anzeige