Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Viele Händler verpflichten sich: Plastiktüten sollen Geld kosten
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Viele Händler verpflichten sich: Plastiktüten sollen Geld kosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 26.04.2016
Anzeige
Berlin

Ob im Supermarkt oder beim Kleiderkauf: Kunden müssen von Juli an in deutlich mehr Geschäften für Plastiktüten bezahlen. Rund 260 Unternehmen haben sich verpflichtet, die Tragetaschen nicht mehr gratis über die Theke zu reichen. Wie viel sie kosten sollen, ist in der Vereinbarung zwischen Bundesregierung und dem Handelsverband Deutschland aber nicht festgelegt - es ist nur von einem „angemessenen Entgelt“ die Rede. In der Praxis seien es meist zwischen 5 und 50 Cent, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Wollen sie eine Plastiktüte für 15 Cent?“ In vielen Läden hören Kunden diese Frage jetzt schon, aber längst nicht in allen. Nun soll der Handel die Tüten-Flut eindämmen - freiwillig.

27.04.2016

Die Verbraucherzentralen haben mögliche staatliche Kaufzuschüsse für Elektroautos kritisiert.

26.04.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 26.04.2016 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

26.04.2016
Anzeige