Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Zweifel an ausreichender Wirksamkeit der Diesel-Updates
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Zweifel an ausreichender Wirksamkeit der Diesel-Updates
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 05.08.2017
Anzeige
Berlin

Die SPD will die Autokonzerne nach dem Dieselgipfel nicht aus einer Verantwortung für Abgas-Nachbesserungen bei älteren Wagen entlassen. „Wir brauchen unbedingt eine technische Umrüstung dieser Fahrzeuge, die günstiger als der Neukauf ist“, sagte der SPD-Fraktionsvize Sören Bartol. Viele Besitzer älterer Autos der Schadstoffklassen Euro 3, Euro 4 und auch Euro 5 könnten sich keinen Neuwagen leisten. Die von deutschen Marken zugesagten Prämien für den Kauf neuer, sauberer Fahrzeuge könnten daher „nur eine mögliche Lösung“ sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zuletzt hatte sich die russische Wirtschaft erholt. Das freut vor allem die deutsche Industrie, die wieder mehr Produkte absetzen kann. Doch die US-Sanktionen gegen Putin machen Maschinenbauern und Elektrokonzernen einen Strich durch die Rechnung.

05.08.2017

Warren Buffett verwöhnt seine Aktionäre meist zuverlässig mit steigenden Gewinnen, doch nun muss seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway bereits das zweite Quartal in Folge Abstriche machen. Anleger dürften das allerdings verschmerzen können.

05.08.2017

Noch vor ein paar Jahren wagten selbst kühne Optimisten von solchen Zahlen nicht zu träumen. Mit 2,5 Millionen gibt es inzwischen so wenige Jobsucher wie selten zuvor. Und es geht noch tiefer, ist Bundesagentur-Chef Scheele überzeugt.

05.08.2017
Anzeige