Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Kauder warnt vor dramatischen Folgen des Lehrermangels
Nachrichten Wissen Kauder warnt vor dramatischen Folgen des Lehrermangels
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 27.08.2018
Berlin

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat vor einem Bildungsnotstand an deutschen Schulen gewarnt. Die Lage sei zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sagte der CDU-Politiker der dpa. Es sei aber alarmierend, „wenn der Lehrerverband von 40 000 fehlenden Pädagogen spricht und in Berlin fast zwei Drittel der neu eingestellten Lehrer an den Grundschulen Quereinsteiger sind“. Kauder kritisierte auch die Kultusminister, die die Vorwürfe teils scharf zurückwiesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es gab zwar viel Schnee im vergangenen Winter, aber der Hitzesommer hat ihn schnell schwinden lassen. Keine gute Entwicklung für die Alpengletscher, die schon seit Jahren zurückgehen.

27.08.2018

Mehr als eine Million Kinder hat in diesem Jahr staatliche Hilfen für Schulbedarf erhalten. Das waren gut 5000 Schüler mehr als ein Jahr zuvor, wie die „Passauer Neue Presse“ berichtet.

27.08.2018

Ein riesiger Staubsturm auf dem Mars hat „Opportunity“ lahmgelegt. Seit mehr als zwei Monaten haben Nasa-Forscher nichts mehr von dem Rover gehört. Jetzt versuchen sie, ihn aufzuwecken – mit Zuversicht, aber auch mit Sorge: Was, wenn „Opportunity“ nicht mehr so ist wie vorher?

27.08.2018