Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Künftiger KMK-Chef fordert mehr Demokratieunterricht
Nachrichten Wissen Künftiger KMK-Chef fordert mehr Demokratieunterricht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 29.12.2017
Anzeige
Erfurt

Jugendliche sollten nach Meinung des künftigen Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, in der Schule mehr über das demokratische System lernen. „Das muss sich wie ein roter Faden durch die Fächer ziehen“, sagte der Thüringer Bildungsminister der dpa in Erfurt. Andernfalls befürchtet der Linkspartei-Politiker, dass sich das politische Gefüge weiter in Richtung AfD verschiebt. Holter übernimmt im Januar turnusgemäß den Vorsitz der Ministerkonferenz. Demokratiebildung soll ein Schwerpunkt seiner Amtszeit werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wissen Alles neu zum Jahreswechsel - Darum scheitern gute Vorsätze so häufig

Neues Jahr, neue Vorsätze: Im Kühlschrank stehen ungewohnt gesunde Zutaten, die angebrochene Zigarettenschachtel wurde verbannt und das örtliche Fitnessstudio inspiziert. Doch spätestens zum Sommer hin werden die meisten Veränderungen bereits über Bord geworfen. Warum scheitern die guten Vorsätze so oft und was kann man dagegen tun?

28.12.2017

Mit einem ganz besonderen Parfüm können afrikanische Rinderzüchtern ihr Vieh künftig vor der gefährlichen Tsetse-Fliege schützen. Ein internationales Forscherteam imitierte dafür den Duftstoff einer Antilope.

28.12.2017
Wissen Echt, Bio-Echt oder Plastik - Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?

Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied. Wissenswertes über den Weihnachtsbaum.

24.12.2017
Anzeige