Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Länder wollen Lehrermangel bekämpfen
Nachrichten Wissen Länder wollen Lehrermangel bekämpfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 12.10.2017
Anzeige
Berlin

Die Bundesländer wollen dem zunehmenden Lehrermangel an deutschen Schulen den Kampf ansagen. Das teilte die Kultusministerkonferenz nach Beratungen in Berlin mit. In vielen Ländern zeichne sich in verschiedenen Bereichen ein Lehrermangel ab. Insbesondere die Grundschulen, die Sonderpädagogik und die beruflichen Schulen seien betroffen. In den ostdeutschen Ländern herrsche noch deutlich mehr Bedarf als in westdeutschen Ländern, teilte die KMK mit. Erwartet wird, dass sich die Situation aufgrund der zugewanderten Kinder und Jugendlichen noch verschärfen wird.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wissen Fit durch den Berufsalltag - Kraft durch die goldene Kugel

In der Hektik des (Berufs-)Alltags verlieren wir unseren Körper regelrecht aus dem Blick – oftmals rächt sich das mit Verspannungen, Rücken- und Nackenschmerzen. Tai-Chi-Lehrerin Ute Jünemann-Bauer zeigt verschiedene Übungen, mit denen wir trotz steigender Anforderungen kraftvoll durch den Tag kommen.

12.10.2017

Die einen sehen in Freitag, dem 13., ein schlechtes Omen. Andere halten das für Schmarrn. Doch alle können vielleicht noch etwas lernen: Wissenswertes rund um die Zahl 13 und wie der Freitag, der 13., zu einem Unglückstag wurde.

12.10.2017

Der Funkschlüssel für das Auto sorgt für ein rasches Losfahren und schnelles Ankommen. Leider werden die patenten Autoschlüssel immer häufiger von Hackern angegriffen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich vor Autodieben schützen können.

12.10.2017
Anzeige