Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Lehrerverband: 10.000 Stellen nicht besetzt
Nachrichten Wissen Lehrerverband: 10.000 Stellen nicht besetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 12.08.2018
Berlin

Zum Start des neuen Schuljahres fehlen nach Angaben des Deutschen Lehrerverbandes rund 10.000 Lehrer - vor allem an Grund-, Förder- und Berufsschulen. Das seien nur die derzeit tatsächlich nicht besetzten Stellen, so Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger zum Redaktionsnetzwerk Deutschland. Wenn man die Stellen dazuzähle, die mit Quereinsteigern und Studenten beziehungsweise Pensionären besetzt seien, dann komme man sogar auf rund 35.000. Gleichzeitig steigt die Zahl der Schüler laut der Kultusministerkonferenz bis 2030 um 278.000 auf 11,2 Millionen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Tag Verspätung ist eine Raumsonde der Nasa Richtung Sonne gestartet. Sie ist das erste menschengemachte Objekt, das die äußere Atmosphäre der Sonne, die extrem heiße Korona, durchqueren soll.

12.08.2018

Ein deutscher Journalismus-Student ist aus China ausgewiesen worden, nachdem er dort über die Verfolgung von Menschenrechtsanwälten recherchiert hatte.

12.08.2018

Am Sonntag startete die Nasa eine Mission, mit der die Menschheit der Sonne so nahe kommen wird wie noch nie. Die sieben Jahre lange Reise der Hightech-Sonde „Parker Solar Probe“ soll der Wissenschaft ungewohnte Perspektiven eröffnen.

12.08.2018