Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Mehr Kinder in Ganztagsschule
Nachrichten Wissen Mehr Kinder in Ganztagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 17.10.2017
Anzeige
Gütersloh

Immer mehr Kinder besuchen eine Ganztagsschule. Im Schuljahr 2015/2016 sind fast vier von zehn Schülern in eine Ganztagsschule gegangen. Zum Vergleich: Im Schuljahr 2002/2003 war es rund jeder Zehnte. Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor, die heute veröffentlicht wird und vorab der dpa vorliegt. Demnach gibt es große Unterschiede je nach Bundesland. Beim Spitzenreiter Hamburg hatten im Schuljahr 2015/2016 91,5 Prozent der Kinder einen Platz in einer Ganztagsschule. Beim Schlusslicht Bayern sind es mit 16,0 Prozent deutlich weniger.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gerade erst wurde der direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigt. Nun zeichneten Forscher erneut ein spektakuläres Gravitationswellen-Signal auf. Die Analyse der Daten wird die Astronomen noch lange beschäftigen.

16.10.2017
Wissen Datenschutz im Unternehmen - Arbeitszeiterfassung vs. Datenschutz

Moderne Zeiterfassung erleichtert Abrechnungen und zeigt Überstunden transparent auf. Wer einen Schritt weiter geht, kann so aber auch einzelne Mitarbeiter detailliert kontrollieren und vergleichen. Spätestens an dieser Stelle sollte der betriebsinterne Datenschutz eingreifen.

16.10.2017

Die Digitalisierung macht es möglich: Heutzutage gibt es etliche Möglichkeiten, um Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu überwachen oder konkrete Daten abzufragen. Doch was ist Arbeitgebern eigentlich rechtlich gestattet?

16.10.2017
Anzeige