Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wissen Warum besitzen Menschen verschiedene Augenfarben?
Nachrichten Wissen Warum besitzen Menschen verschiedene Augenfarben?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:54 20.03.2018
Der Schlaufuchs erklärt: Warum gibt es unterschiedliche Augenfarben? Quelle: Illustration: RND/Patan, iStock
Hannover

Die Farbtöne des Auges entstehen durch das Farbpigment Melanin in der Iris, das auch die Tönung von Haut und Haaren bestimmt. Je mehr Melanin in den Zellen der Iris eingelagert ist, desto dunkler wird sie.

Die meisten Menschen auf der Welt besitzen übrigens eine dunkle Augenfarbe, denn viel Melanin schützt die Augen vor zu hellem Sonnenlicht. In den Erdteilen, in denen nicht oft die Sonnen scheint, kommen eher blaue Augen vor. Genauso wie bei Babys. Bei ihnen entwickelt sich erst im Laufe der Zeit das Melanin und verändert die Augenfarbe.

Das menschliche Auge kann unterschiedliche Farbvarianten besitzen – jedes ist einzigartig. Quelle: Pixabay

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hämmern sich Spechte ihr Hirn kaputt? Diese Frage beschäftigt derzeit US-Forscher.

04.02.2018
Wissen Die Familienkolumne - Kein normaler Wochentag

Montag – ein ganz normaler Tag? Nicht für Teenager Jakob Teetz. Was er über diesen Wochentag denkt, verrät er hier. Eins kann aber schon verraten werden: Sein Lieblingstag ist es nicht.

04.02.2018

Die ersten Weißstörche kehren aus ihren Winterquartieren im Süden in ihre Brutgebiete zurück.

04.02.2018