Startseite LN
Volltextsuche über das Angebot:

Sonntag
Bitte lächeln: Wer sich weniger sorgt, löst nicht gleich alle Probleme, kommt aber leichter durch’s Leben.
Positiv denken

Morgen wird alles gut. Der Traum von einer besseren Zukunft ist bis heute der Treibstoff des Fortschritts. Doch die meisten Deutschen sind verzagt. Obwohl es ihnen privat gut geht. Sie erstarren angesichts der Krisen dieser Welt. Nur: Wer keine Hoffnung hat, verspielt seine Zukunft. Wo finden wir neuen Mut?

  • Kommentare
mehr
Gastbeitrag von Steffen Hentrich und Annett Witte
Deutschland hinkt beim Ausbau schneller Netze hinterher

Wir liegen weit unter dem internationalen Durchschnitt, wenn es um den Ausbau von Internetanschlüssen geht. Dabei steht außer Frage: Eine Investition in die Digitalisierung würde das Wirtschaftswachstum beschleunigen.

mehr
Wann wird's mal wieder richtig Winter?
Vom Sinn der Winterruhe
Wann wird's mal wieder richtig Winter?

Der Winter, die stille Zeit, ist aus der Mode gekommen. Nicht nur wegen des Klimawandels. Sondern auch, weil sich der Mensch von den Zyklen der Natur abgekoppelt hat. Wir knipsen das Kunstlicht an und powern durch. Dabei will unser Körper, wie seit Jahrtausenden, eigentlich Winterschlaf halten.

mehr
Rettung für Afrikas Nashörner
Eine Spezies auf der Flucht
Auf der Flucht

In Südafrika schlachtet die internationale Wilderei-Mafia Nashörner ab, ihr Horn ist in Asien ein Vermögen wert. 100 Tiere sollen deshalb ins sichere Botswana umgesiedelt werden. Die ersten Tiere sind schon da.

mehr
Entspannung statt guter Vorsätze Freie Fahrt für kleine Sünden

Alle Jahre wieder scheitern unsere guten Vorsätze. Weil wir uns vornehmen, endlich alles anders zu machen. Gesünder zu leben. Weniger zu arbeiten. Bessere Menschen zu werden. Die Wissenschaft weiß jedoch längst: Je mehr Druck wir uns machen, desto eher versagen wir.

mehr
Buchtipps von Janina Fleischer
Buchtipps

Ein Sammelband über die Kunst der Kurzgeschichte, Wissenswertes und Warnungen zur Kreuzfahrerei und Roger Willemsens letzter Text: Die Buchtipps von Janina Fleischer.

mehr
Klassiktipps von Daniel Behrendt
CD-Tipps / Musiktipps

Sensible, durchleuchtete Prokofiew-Klaviersonaten, eine farbenprächtiges Plädoyer für das Werk Gabriel Faurés und makellos musizierte Bachkantaten: Die Klassiktipps von Daniel Behrendt.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig
DVD-Tipps / Filmtipps / Serientipps

Von Familienbanden jenseits des guten Geschmacks bis zum betörend schön gefilmten "Mörderland", von Steven Spielbergs freundlichem Riesen bis zu einem Indie-Schocker mit "Star Trek"-Starbesetzung: Die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Glaubt an den Fortschritt: Martin Suter
Interview mit Martin Suter

Für den Schweizer Schriftsteller ist Gentechnik eher Segen als Fluch – und sogar ein Zeichen des Respekts vor der Schöpfung, wenn sie dazu beiträgt, Menschen zu heilen.

  • Kommentare
mehr
Das Fahrrad der Zukunft wird smart
Vom E-Bike zum smarten Drahtesel
Das vernetzte Fahrrad

Das Zweirad erfindet sich neu: Auf den Boom der E-Bikes folgt die Digitalisierung des Drahtesels. Kommende Modelle messen den Puls, weisen auf verschlissene Bremsbeläge hin und rufen bei einem Unfall sogar den Notarzt.

mehr
Konkurrenz für die Luftfahrtbranche
Mit Mach 2 über den Atlantik: Das Start-up Boom will den Luftfahrt-Riesen Konkurrenz machen.
Mach mal schneller

Mit Mach 2 über den Atlantik: Ein Start-up aus Colorado tüftelt an einer Mini-Concorde und bringt Airbus und Boeing in Bedrängnis.

mehr
Thesen für den Klimaschutz Der ewige Patient: Das Weltklima

Starkregen, Hitze, Dürren Wirbelstürme: Die Boten des Klimawandels mehren sich. 2017 sollte ein Jahr beherzter Taten werden, meinen die Experten des renommierten Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Acht Thesen für den Klimaschutz.

mehr
Foodtrend "brutal lokal"
"Brutal lokal" im Trend

Regionale und saisonale Zutaten gehören in guten Restaurants längst zum Standard-Qualitätsmerkmal. Doch manchen Spitzenköchen geht das nicht weit genug: "Brutal lokal" ist der neue Gastronomietrend.

mehr
Musikgeschichte mit Imre Grimm
Früher war mehr Rock 'n' Roll

Früher war alles besser. Na gut, vielleicht nicht alles, aber zumindest waren die Protagonisten der internationalen Rockmusikszene irgendwie wilder und aufregender. Ein Blick in die Geschichte der Star-Eskapaden, von Anarchie bis Zen.

mehr

Josef Bulva
Ausnahmepianist Josef Bulva

Im Zenit seines Erfolges beendet ein Unfall die Karriere des Ausnahmepianisten Josef Bulva. 14 Jahre später geschieht das Wunder: Ein Chirurg stellt seine linke Hand wieder her. Bulva, besser denn je, wird gefeiert – doch das große Comeback ist ausgeblieben.

mehr
Neue Orte auf der Weltkarte des Weins: Winzer aus Ägypten
Neue Orte auf der Weinkarte

Ägypten ist bislang ein weißer Fleck auf der Weltkarte von Weinkennern. Eine Kellerei in El Gouna am Roten Meer will das ändern – gegen etliche Widerstände.

mehr