Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Sonntag

Immer weniger Vögel, Schmetterlinge und Insekten leben bei uns. Vor allem, weil sie durch Pflanzenschutzmittel ausgelöscht werden. Damit verschwindet nicht nur ein Stück Natur – wir verlieren auch eine Beziehung, die uns erst zu kompletten, liebesfähigen Menschen macht. Ein Gastbeitrag von Andreas Weber.

15.06.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Manfred Bönsch - Vater und Mutter Staat

Die Gesamtschule wird immer wichtiger, Kitas öffnen zum Teil schon 24 Stunden. Die Vergesellschaftung der Erziehung schreitet immer weiter voran. Das ist im Sinne vieler Eltern – aber ist es auch gut für die Kinder?

08.06.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Brook Boyer - Das Rad dreht an der Welt

In anderen Weltregionen ist das Fahrrad vor allem Vehikel für Fortschritt. Kinder können Schulen erreichen, Bauern Märkte, Krankenschwestern Patienten. Zum ersten Weltfahrradtag ein Loblied auf ein unterschätztes Entwicklungsinstrument.

01.06.2018
Kultur

Alptraum KI: Künstliche Intelligenz in Hollywood - Bist du eine Maschine, oder denkst du schon?

Von Klassikern wie “Metropolis“ und “2001: Odyssee im Weltraum“ bis zu “Ex Machina“: Das Kino zieht es vor, künstliche Intelligenz zu fürchten. Erstens könnte da was dran sein, und zweitens wäre alles andere langweilig.

25.05.2018
Panorama

Werden in Zukunft nur noch Maschinen kochen? - Heute kocht der Roboter

Schon jetzt können Maschinen Zutaten selbstständig aus dem Regal angeln und eine Mahlzeit zaubern. Aber schmeckt das dann auch?

25.05.2018
Stars

Julian Nida-Rümelin - Wer kontrolliert die Maschinen?

Wird der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung zum Handlanger ohne Gestaltungskraft degradiert? Oder entwickelt er sich zum entspanntesten Erdenbürger aller Zeiten? Jan Sternberg will vom Philosophen Julian Nida-Rümelin wissen: Dürfen wir uns auf die neuen Zeiten freuen, oder müssen wir uns fürchten?

25.05.2018
Panorama

Brautkleid von Meghan Markle - Wer ist die Designerin Clare Waight?

Minimalistisch, modern – und unglaublich elegant: Das Brautkleid, das Meghan Markle bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry trug, sorgte für viel Begeisterung – und viel Aufmerksamkeit für Designerin Clare Waight Keller. Ein Porträt.

25.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Frank Sauer - Algorithmen kennen keine Moral

Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.

25.05.2018
Medien

Künstliche Intelligenz im Alltag - Ach, das gibt’s schon?

Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.

25.05.2018
Medien

“Magic Maze Kids“ im Spieletest - Sei doch kein Frosch!

Ein Königreich für einen Frosch: Das ist das Problem, vor dem die Spieler in “Magic Maze Kids“ stehen. Der König hat sich verzaubert – und zwar in ein quakendes Etwas. Darum machen sich Prinz, Prinzessin, Magier und Ritter auf in den Wald, um die Zutaten für ein Gegenmittel zu sammeln.

25.05.2018
Panorama

Pomp & Circumstance mit Imre Grimm - Duchess of Hollywood

Großbritannien stehen harte Zeiten bevor, da kommt eine Märchenhochzeit zur kurzfristigen Realitätsflucht gerade recht. Aber denkt denn niemand an die menschlichen Schicksale hinter all dem Pomp? Eine Runde royales Mitgefühl.

25.05.2018
Panorama

Neues vom Kriechbüffel mit Uwe Janssen - Wo der Wurm drin ist

Der Burger, einst der Inbegriff billigen Fastfoods, ist heute politisch korrekt, bio und arschteuer. Und es wird noch besser, denn jetzt kommt das nächste Ding: der Insektenburger.

25.05.2018
Anzeige