Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
2:1 - USA nach Copa-Halbfinaleinzug „noch hungriger“

2:1 - USA nach Copa-Halbfinaleinzug „noch hungriger“

Jürgen Klinsmann hat seinen größten Erfolg als US-Nationaltrainer gefeiert. Der Schwabe steht bei der Copa America Centenario mit den USA im Halbfinale. Der Sieg im Viertelfinale gegen Ecuador und vor allem die Art und Weise lassen sogar Klinsmann-Kritiker verstummen.

Seattle (dpa) – Jürgen Klinsmann hat es allen Kritikern gezeigt. Mit Schlusspfiff des Spiels seiner US-Elf riss er die Arme hoch, herzte Assistent Andreas Herzog und ging mit einem ebenso lauten wie erleichterten „Woohoo“ über den Rasen des Stadions in Seattle.

Vor Beginn des Fußballturniers um die Copa America Centenario wurde der Schwabe belächelt, als er das Ziel Halbfinale ausgegeben hatte. Doch nun hat steht Klinsmann nach dem 2:1-Viertelfinalerfolg gegen Ecuador mit seinem Team tatsächlich in der Vorschlussrunde. Sollte Argentinien erwartungsgemäß Venezuela besiegen, käme es zum Duell der USA mit dem von Lionel Messi angeführten Vizeweltmeister.

„Wir sind so weit gekommen und jetzt noch hungriger auf den nächsten Schritt“, sagte Klinsmann. Ähnlich euphorisch gab sich auch Clint Dempsey. „Wir werden weiterhin Gas geben, versuchen, das Finale zu erreichen. Du bekommst nicht viele Gelegenheiten in großen Turnieren, so weit zu gehen“, betonte der 33-Jährige.

Auf Dempsey war mal wieder Verlass. Wie schon bei den Siegen zuvor gegen Costa Rica (4:0) und Paraguay (1:0) erzielte der Stürmer des Seattle Sounders FC den ersten Treffer. In der 22. Minute nickte er eine gefühlvolle Flanke von Jermaine Jones unhaltbar ein. Der Treffer war die Belohnung für die beste Turnierleistung der Amerikaner in den ersten 45 Minuten.

„Wir waren fantastisch, haben Ecuador nichts gestattet. Die nächsten 20 Minuten werden wichtig“, sagte Klinsmann in der Pause. Als er auf dem Weg zu seiner Bank war, wedelte der 51-Jährige kräftig mit den Armen, um die Zuschauer zu animieren. Sein Team konnte die Unterstützung der 47 322 Fans gebrauchen. Denn der zweite Durchgang wurde hektisch.

In der 51. Minute trat der Ecuadorianer Antonio Valencia gegen Alejandro Bedoya nach und sah Gelb-Rot. In der folgenden Rangelei ließ sich Jermaine Jones, einer der wichtigsten und auch erfahrensten US-Akteure, provozieren. Der ehemalige Bundesliga-Profi berührte Michael Arroyo mit der Hand nur leicht im Gesicht. Das genügte Schiedsrichter Wilmar Roldan, um Jones Rot zu zeigen.

Klinsmann kommentierte den Platzverweis als „absoluten Witz.“ Er wird im Halbfinale nicht nur auf Jones verzichten müssen, sondern auch auf den künftigen HSV-Profi Bobby Wood und Bedoya, die jeweils ihre zweite Gelbe Karte des Turniers sahen.

Als Ecuador nach einer Stunde stärker wurde, war erneut Dempsey zur Stelle. Er legte den Ball vor die Füße von Gyasi Zardes, der zum 2:0 einschob (65.). „Wir haben viel Herz gezeigt, standen kompakt, es war schwer, gegen uns durchzukommen“, meinte Dempsey. Einmal fanden die Gäste jedoch die Lücke, Arroyo traf in der 74. Minute mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze.

Während Copa-Rekordgewinner Uruguay und Rekordweltmeister Brasilien bereits daheim sind, stehen die USA zum zweiten Mal im Halbfinale. Der Erfolg ließ sogar Klinsmann-Kritiker Alexi Lalas kleinlaut werden. „Das war wundervoll. Eine Leistung, auf die Spieler und jeder stolz sein sollte“, lobte Lalas. Der Ex-Nationalspieler, der Klinsmann vorwirft, den US-Fußball in seinen fünf Jahren Amtszeit nicht vorangebracht zu haben, erwähnte den deutschen Coach zwar mit keiner Silbe. „Mir ist es egal, ob sie Fortschritte machen. Mir ist nur eins wichtig: dass die USA gewinnen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fußball
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.