Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Europameisterin Schwanitz: „In Rio nicht so einfach“

Amsterdam Europameisterin Schwanitz: „In Rio nicht so einfach“

Christina Schwanitz hat ihren Titel bei der Europameisterschaft in Amsterdam verteidigt. Nun hofft die Weltmeisterin aus Chemnitz, auch bei den Olympischen Spielen in Rio eine Medaille zu gewinnen - gerne Gold!

Amsterdam. Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz hat nach ihrer Titelverteidigung in Amsterdam in der Mixed-Zone erklärt, warum sie trotz verletzungsbedingt spätem Saisoneinstieg doch erfolgreich war:

Der erste Stoß über 20,17 Meter war bereits der goldene, der zur Titelverteidigung bei der EM gereicht hat!

Schwanitz: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit stoßen werde. Es ist aber witzig: 20,17 Meter am 7.7. und im letzten Jahr 20,37 Meter bei meinem ersten Titelgewinn. Also, die Zahl 7 liegt mir. Es war ein ungemein geiler Tag.

War es ein Vorteil, gleich im ersten Versuch ein Ding rauszuhauen?

Schwanitz: Nein, man kann danach ja kaum noch nachlegen. Wenn man so eine zufriedenstellende Leistung bringt, ist es schwer, noch einmal einen drauf zu legen. Und genauso war's. Ich bin aus dem Ring raus und dachte, ich greife noch mal an und stoße noch etwas weiter. Doch im zweiten Versuch habe ich gemerkt: Okay, vergiss' es.

So könnte es doch auch bei den Olympischen Spielen in Rio laufen, oder?

Schwanitz: Wenn das im ersten Versuch da auch so klappt, wäre das natürlich super. Aber ich glaube, dass es mir in Rio nicht so einfach gemacht wird.

Es war ihr erster Stoß über 20 Meter in diesem Jahr nach einer Verletzungspause und nur achtwöchigem Training. Geht es noch weiter?

Schwanitz: Das kann ich noch nicht sagen. Erstmal bin ich mega happy, dass es bei der EM über 20 Meter gegangen ist und es wieder losgeht. Nun hoffe ich, dass es wieder Normalität wird und es in Rio reicht.“

Wie groß war die Angst, dass es nach der Schulterverletzung und dem späten Saisoneinstieg, möglicherweise nicht für die Titelverteidigung reichen würde?

Schwanitz: Natürlich ist man aufgeregt und man weiß nicht, was die Konkurrenz so kann. Deshalb war mir schon ziemlich mulmig zumute. Ich wusste nicht, ob es mit meiner Schulter und meinem Hals so klappt. Deswegen hatte ich eigentlich nur die Möglichkeit, gleich einen rauszuhauen.  

Sind in diesem Jahr noch 21 Meter drin?

Schwanitz: Ich habe im vergangenen Jahr einmal so weit gestoßen. Im Moment ist das gar nicht im Gespräch und bin froh, dass ich überhaupt wieder stoßen kann. In Rio möchte ich die Platzierung gern wiederholen, aber das ist erst einmal ohne Angabe einer Weite.

Ist die EM-Titelverteidigung wegen der Schulterverletzung und des späten Saisoneinstiegs besonders hoch zu werten?

Schwanitz: Ja, weil ich nicht gedacht habe, dass ich so souverän hätte stoßen können. Und wenn mir einer vor neun Wochen gesagt hätte, dass ich Europameisterin werden könnte, hätte ich denjenigen eine eindeutige Geste gezeigt. Es ist unglaublich, dass der Körper so leistungsfähig ist. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mehr Sport
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.