Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Abstiegskampf im Fokus

Abstiegskampf im Fokus

In der Verbandsliga geht‘s für Stormarns Sextett in fünf Spielen viermal um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

SVG Pönitz - Preußen Reinfeld (Sa., 16 Uhr). Reinfeld kam in seiner englischen Woche gegen zwei abstiegsbedrohte Teams nur zu einem Punkt (2:2 in Tremsbüttel, 1:2 gegen Pölitz), musste so die minimal Titelchance begraben. Mit Pönitz wartet das nächste Team aus dem unteren Tabellendrittel: „Scheinbar tun wir uns schwer gegen solche Mannschaften“, sagt Preußen-Coach Ronny Tetzlaff, betont aber: „Auch wenn gerade nicht alles rund läuft, haben wir die Qualität Tore zu machen und uns auch in umkämpften Spielen durchzusetzen.“ Pönitz-Coach Helge Thomsen schlägt derweil Alarm: „Wir brauchen Punkte gegen den Abstieg! Die Konkurrenz punktet fleißig, die Luft wird dünner.“

VfB Lübeck II - SSC Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr). Beim Spiel auf dem Lohmühlen-Nebenplatz wartet der Tabellenführer auf die Ahrensburger. Die Ausfälle von Westphal, Fuchs (beide Arbeit) sowie Jokisch, Stock, Weltin (alle verletzt), Fernandes (krank) und Rost (Rotsperre) erschweren die Aufgabe. „Wir werden diese schwierige Situation annehmen. Der VfB ist taktisch sehr gut geschult und steht zu Recht oben in der Tabelle“, sagt SSC-Trainer Michael Schmal und fordert von seiner Elf vor allem „Kampf, Willensstärke und Leidenschaft“. VfB-Trainer Serkan Rinal weiß nach dem 2:0 gegen Bargfeld: „Wir werden noch eine Schippe drauf packen müssen, denn Ahrensburg ist ein ganz anderes Kaliber.“

1.   FC Phönix - Bargfelder SV (So., 15 Uhr). Das Hinspiel endete klar mit 3:0 für die „Adlerträger“, Phönix- Co-Trainer Dirk Brestel warnt trotzdem:

„Wir hatten dort große Probleme und werden sie definitiv nicht unterschätzen.“ Bargfeld hat zwölf Punkte Rückstand auf die Phönixer, die auf Platz 14, dem ersten Nichtabstiegsplatz (bei vier Regelabsteigern) liegen. „Das Spiel wird unser letzter Strohhalm. Wenn wir nicht dreifach punkten, ist der Klassenerhalt nicht mehr realistisch“, weiß BSV-Innenverteidiger und Teamsprecher Arne Hell und erwartet „eine sehr kampfbetonte und emotionale Partie“. Der Einsatz von Siegmund und Janelt ist fraglich, Leuchtmann (Zerrung) fällt aus.

SSV Pölitz - GW Siebenbäumen (So., 15.30 Uhr). Pölitz holte im Nachholspiel gegen SH-Liga-Absteiger Dornbreite ein 2:2, die Konstellation im Abstiegskampf gestaltet sich mit sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer aber weiterhin bedrohlich. SSV-Co-Trainer Jan Hack sagt dennoch: „Wir können befreit aufspielen und wollen uns vernünftig verkaufen.“ Siebenbäumen reist mit zwei Siegen in Serie an. Hack: „Durch den Trainerwechsel haben sie Rückenwind bekommen, wir sind gewarnt.“

SV Eichede II - VfL Tremsbüttel (So., 16 Uhr). SVE-Trainer Marcel Müller erhofft von seinem Team nach der 0:4-Pleite gegen Strand eine klare Leistungssteigerung, betont: „Wir wollen das Derby auf eigenem Platz gewinnen. Jeder muss an seine Grenzen und darüber hinaus gehen.“ Mit den abstiegsbedrohten Gästen erwartet er „einen sehr kämpferischen Gegner“. Verzichten muss er auf Müggenburg (verletzt) sowie Leu (gesperrt).

Tremsbüttel holte zuletzt aus drei Spielen fünf Zähler, hat acht Punkte Vorsprung auf die regulären Abstiegsplätze. „Wir haben zuletzt unsere vielen fußballerischen Grundlagen auch in Punkte umwandeln können. Das Team hat sich enorm stabilisiert und macht kaum Fehler", ist VfL-Coach Flemming Nielsen erfreut über die jüngste Entwicklung. Er erwarte „ein sehr intensives Derby und einen sehr kampfstarken Kontrahenten“. Ausfallen werden Schröder (Knorpelschaden im Knie), Illig (Herzrhytmusprobleme), Lampel (beruflich verhindert) und Abankwah (beruflich verhindert).

Von mik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.