Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Alibaz gefällt – aber Dotchev braucht Bedenkzeit

Rostock Alibaz gefällt – aber Dotchev braucht Bedenkzeit

Offensivmann verlängert Probetraining beim Drittligisten Hansa Rostock – Entscheidung fällt in der nächsten Woche.

Rostock. Ursprünglich sollte Selcuk Alibaz gestern nach der Vormittagseinheit zunächst wieder abreisen, doch auf Wunsch von Pavel Dotchev verlängerte der Offensivmann sein Probetraining in Rostock um einen Tag. Von der fußballerischen Qualität des 27-Jährigen ist der Hansa-Trainer grundsätzlich überzeugt, für seine Entscheidung braucht er aber noch Bedenkzeit. „Ich will mich noch nicht festlegen. Es hängt auch davon ab, ob sich in den nächsten Tagen noch etwas anderes ergibt“, sagte der Coach nach der dritten Übungseinheit des derzeit vereinslosen Alibaz, der sich seit Dienstag um einen Platz im Kader der Rostocker bewirbt. Dotchev: „Stand heute ist die Tendenz sehr positiv.“

Mindestens zwei Positionen sind in der Mannschaft noch vakant, Alibaz könnte perfekt in das Anforderungsprofil des von Dotchev gesuchten, vielseitig einsetzbaren Offensivmannes passen. „Rechts, links, in der Mitte – ich habe schon überall gespielt“, sagt der technisch starke Linksfuß. Er sei „nicht dieser typische Flügelspieler, der die Linie entlang läuft und die ganze Zeit Flanken schlägt“, erklärt der in Deutschland geborene Türke und lässt gleich mal durchblicken, wer seine großen Vorbilder sind: „Ich bin einer, der nach innen geht und den Abschluss sucht – ein Spielertyp wie Arjen Robben oder Lionel Messi.“ An Selbstvertrauen mangelt es Alibaz nicht: „Ich weiß, dass ich ein guter Kicker bin, das habe ich schon nachgewiesen.“

Er bringt die Erfahrung von mehr als 50 Zweitliga-Einsätzen für Karlsruhe und Aue sowie von über 100 Drittliga-Spielen mit. „Das haben bei uns nicht viele vorzuweisen“, sagt Dotchev und gerät regelrecht ins Schwärmen über den Mittelfeldmann: „Er ist ein überragender Kicker. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Er ist trickreich, abgezockt, herausragend im Eins-gegen- Eins und würde unserem Spiel guttun.“ Zum Knackpunkt könnte der körperliche Zustand von Alibaz werden. „Er ist nicht fit, er hilft uns nicht sofort weiter“, sagt Dotchev.

Nach seinem Vertragsende bei Fortuna Köln hat Alibaz nur individuell trainiert und ist konditionell nicht bei 100 Prozent. „Es wird auf jeden Fall ein bisschen Zeit brauchen“, sagt er selbst: „Hansa ist seit Wochen in der Vorbereitung, und ich habe die ganze Zeit alleine trainiert. Mit der Mannschaft zu trainieren, ist noch mal komplett was anderes.“ Dotchev wird sich den Spieler heute noch mal „in Ruhe“ anschauen, und nächste Woche geht der Daumen dann hoch oder runter: „Spätestens Mittwoch wird die Entscheidung fallen.“

Sönke Fröbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.