Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Ann Elen Pinnecke Nordmeisterin mit Top-Zeit

Ratzeburg Ann Elen Pinnecke Nordmeisterin mit Top-Zeit

U17-Leichtgewicht schnellste Deutsche auf dem Ergometer - Vier Podestplätze für Ratzeburger Sportinternat.

Voriger Artikel
FC Schönberg fehlen 70 Sekunden an Bronze
Nächster Artikel
Lübecker Duo boxt für die Giants

Schwerstarbeit in Schuppen 6: Klara Grube (r.) mit Landestrainer Björn Lötsch und Paula Vosgerau mit Internatscoach Marc Swienty.

Quelle: Foto: Roessler

Lübeck. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle holten die Rudererinnen aus dem Ratzeburger Sportinternat bei den Norddeutschen Ergometer-Meisterschaften in Lübeck vier Podestplätze. Ganz oben in der Altersklasse U17 landete Leichtgewicht Ann Elen Pinnecke (Lübecker RG) – mit der aktuell schnellsten Zeit in Deutschland.

 

LN-Bild

Bundesweit schnellstes U17-Leichtgewicht: Ann Elen Pinnecke (r.) mit der Zweiten Lea Michel.

Quelle: Foto: Sportinternat

Für die virtuellen 1500 Meter benötigte sie 5:44,7 Minuten. „Meine Erwartungen aus den Trainingsbelastungen konnte ich nicht ganz erfüllen. Es ist aber die momentan deutsche Bestzeit. Für die Saison im Boot gibt mir das auf jeden Fall Selbstvertrauen. Ich bin, denke ich, auf dem richtigen Weg.“

In der „Hölle des Nordens“, so die scherzhafte Bezeichnung der Norddeutschen Ergometermeisterschaft, die im Lübecker Schuppen 6 ausgetragen, wird nach der Weihnachtspause auf der unbeliebten Trocken-Rudermaschine traditionell das neue Jahr eröffnet. Krankheitsbedingt stellte sich allerdings nur die Hälfte der Trainingsgruppe des Sportinternats der Konkurrenz. „Bis zu den Weihnachtsferien waren fast alle Internatler gesund, im Laufe der Ferien und insbesondere nach den ersten Schultagen meldeten sich dann aber viele krank“, beschreibt Trainer Marc Swienty die Situation. Entsprechend vorsichtig wurden dann auch die Ziele formuliert, denn mit Bestzeiten war unter den gegebenen Vorzeichen nicht zu rechnen.

Erstmalig in der Frauenklasse startete Paula Vosgerau (Lübecker RG) und lieferte sich ein taktisches Rennen, unter anderem mit ihrer Vereinskameradin und ehemaligen Zweierpartnerin Klara Grube. Nach einem furiosen Endspurt stoppt ihre Uhr bei 7:07,8 Minuten, was für sie den zweiten Platz bedeutet. Sechs Hundertstel schneller war die Rendsburger Siegerin Laura Schulte (7:07,2). Klara Grube holte sich Bronze (7:09,1).

Bei den U19-Ruderinnen schaffte Antonia Michaels (Hansa Hamburg/Otterndorf) knapp den Sprung auf das Podest. Diszipliniert ruderte sie laut „Fahrplan“ und führte knapp, bis zu 1700 Metern. „Dann kam der Hammer: Die letzten 300 m taten nur noch weh, da ging nichts mehr! Ich bin froh, dass ich mich noch auf den dritten Platz gerettet habe“, meinte sie nach 7:35,1 Minuten. Franziska Stamer (Lübecker RG) wurde Fünfte, Merle Karwasz (Ratzeburger RC) Siebte (7:50,7).

Die Internats-Neuzugänge Judith Guhse (Rendsburger RV) mit Platz fünf (5:33,9) und Anne Ékes (RG Germania Kiel) auf Rang sieben (5:48,7) zeigten in der U17-Konkurrenz über 1500 Meter solide individuelle Leistungen. Beide können sich mit den Ergebnissen unter den Top Drei Schleswig-Holsteins behaupten und für die Landesauswahl empfehlen.

Bis zur Langstrecke in Leipzig am 2. April steht für die Sportinternatler Wintertraining auf dem Programm. „Das bedeutet Grundlagen erarbeiten und hohe Umfänge trainieren. Wir hoffen auf gutes Wetter, so dass wir zumindest am Wochenende aufs Wasser können“, meint Swienty. Am Sonntag geht es aber zunächst an Land weiter: Beim Winterlauf des Ratzeburger RC um den Küchensee.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.