Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Borks Bärendienst am Waldeck

Eutin Borks Bärendienst am Waldeck

Lehrgeld in der SH-Liga: 21-jähriger Eutiner sieht nach Doppelpack „Rot“.

Eutin. Es lief die 71. Minute im Waldeck-Stadion. Eutin 08 führte bereits 5:0 gegen Risum-Lindholm, als der bis dahin überragende Rico Bork dem souveränen SH-Liga-Primus mit einer Roten Karte einen Bärendienst leistete. Auch wenn der Platzverweis keinen Einfluss aufs Spiel mehr hatte, war Trainer „Mecki“ Brunner nach dem 7:1-Kantersieg (die LN berichteten) leicht verstimmt.

„Der Platzverweis war völlig unnötig. Rico muss sich im Griff haben und den Mund halten“, sagte er. Der Ex-Oldenburger hatte einen Gegenspieler beleidigt.

Einfach abhaken wollte Brunner die Rote Karte nicht und diese mit seinem Schützling besprechen: „Rico ist ein junger Spieler, der immer gewinnen will. Er muss aber lernen, sich zu beherrschen und sich in bestimmten Situationen zurücknehmen. Wer weiß, wie lange er gesperrt wird?“ Fest steht, dass der 21-Jährige im letzten Spiel des Jahres gegen Altenholz (Sa., 14 Uhr) zum Zuschauen verdammt ist. Bork, der nach dem Spiel noch in die Kabine von Schiri Mats Lennart Simon ging, entschuldigte sich für seine Entgleisung. „Das war unnötig und dumm von mir, darf nicht passieren und war eher aus dem Affekt heraus. Leider kann ich die Karte nicht rückgängig machen.“

Die Verärgerung von Brunner war auch deswegen groß, weil sich Bork nach seinem Wechsel im Sommer vom Kreisrivalen Oldenburger SV auf Anhieb einen Stammplatz beim Titelanwärter erkämpft hat.

„Er ist super angekommen“, bestätigt der 08-Coach. „Wir wollten ihn ja schon mal haben.“ In Eutin habe Bork durch die hohe Qualität seiner Mitspieler einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.

So berichtet Brunner von Extraschichten, die der Neu-Eutiner nach dem Training schiebt, und von Besprechungen, bei denen er sich Tipps für ein besseres Stellungsspiel geben lässt. Oft dabei ist der zehn Jahre ältere Ex-Profi Kevin Wölk. Mit beiden haben die Rosenstädter zwei echte „Waffen“ bei Standardsituationen. So beschreibt Wölk den Ex-Oldenburger als lernwilligen Spieler, der genau hinhört: „Rico hat einen guten linken Fuß, ist ein sehr feiner Kerl und variabel einsetzbar.“ Bork gibt das Kompliment zurück: „Kevin ist eine Riesenpersönlichkeit. Mit ihm verstehe ich mich auch auch abseits des Platzes gut.“ Wie schon mit dessen älterem Bruder Björn beim OSV. „Nur mit dem Unterschied, dass Kevin höherklassig gespielt hat und ich viel von ihm lernen kann“, erzählt Bork.

Seine „linke Klebe“ bekam auch Frisia zu spüren: Während Bork erst einen 18-m-Freistoß versenkte, traf er nur eine Minute später aus vollem Lauf ins lange Eck (21.) – seine Saisontreffer vier und fünf. Für den OSV hatte er in der vergangenen Saison sogar 17 Mal getroffen und etliche Tore vorbereitet.

Dass die Eutiner dem abstiegsbedrohten Nachbarn mit Borks Verpflichtung das Herzstück genommen hätten, will Brunner so nicht stehen lassen und stellte klar: „Er ist auf uns zugekommen und wollte sich bei uns weiterentwickeln.“ Die Entscheidung, zu den Rosenstädtern zu wechseln, sei „nicht einfach gewesen“, räumte Bork rückblickend ein, der diese Woche als angehender Polizeiobermeister drei weitere Klausuren schreibt und sich nach dem Spiel wieder zum Lernen in die Bücher vertiefte. „Ich habe persönlich alles richtig gemacht, fühle mich hier pudelwohl und bin froh, dass ich spielen darf und das so konstant tue.“ Um so ärgerlicher ist die Rote Karte: Denn so kann Bork erst 2017 wieder ins Geschehen eingreifen.

Volker Giering

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.