Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Christoph Lanske reitet überragend in Polen

Ciekocinko (Polen) Christoph Lanske reitet überragend in Polen

Der ehemalige Poeler Springreiter holt 21 von 49 Platzierungen.

Voriger Artikel
Endspiel: Schießt Pini Anker auf den fünften Platz?
Nächster Artikel
Aus Übersee auf den Küchensee

Mit 21 Ritten ins Preisgeld war die lange Tour im polnischen Ciekocinko für Christoph Lanske sehr erfolgreich.

Quelle: Foto: Jutta Wego

Ciekocinko (Polen). Überaus erfolgreich kehrte Christoph Lanske (28) aus Polen zurück. Der ehemalige Poeler Springreiter holte von 49 Platzierungen 21 und war damit der erfolgreichste Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Meine Zeit auf Poel hat mich reiterlich geprägt und weiterentwickelt. Das kommt mir jetzt in Steffenshagen zugute, wie es die Erfolge in Ciekocinko bestätigen. Mir werden jetzt viele gute Pferde in Beritt gegeben, weil man mir vertraut, sie gut zu trainieren und auf Turnieren vorzustellen“, erklärt Christoph Lanske seine Erfolge in Polen.

Das Turnier im Rahmen der Baltica-Spring-Tour in Ciekocinko (Schlesien) ging vom 15. Mai bis 4. Juni. Neben Lanske starteten dort auch Ulf Ebel und seine Ehefrau Anna Ebel-Jürgens aus Polzow bei Pasewalk, Christoph Maack aus Kirch-Mummendorf, Paul Wiktor (Karow) und Daniel Heuer (Wismar). Die sechs Reiter brachten es bei dem internationalen polnischen Turnier auf insgesamt 49 Ritte ins Preisgeld, sprich in die Platzierung der besten zwölf Reiter in jeder Prüfung. Wenn es auch nur zwei Siege gab, so war die Erfolgsausbeute dennoch gewaltig.

Die meisten Schleifen, obwohl er sein bestes Pferd Chacco’s Girl gar nicht dabei hatte, sammelte Christoph Lanske, der bisher in Timmendorf auf der Insel Poel ritt und sein Trainingsquartier nun in Steffenshagen bei Wittenbeck aufgeschlagen hat. Er holte allein knapp die Hälfte der Platzierungen.

16 Schleifen sammelte der leistungsstarke Reiter allein in der zweiten Woche. In einer Qualifikation zum Großen Preis mit Hindernissen bis 1,50 Metern, ein Weltranglisten-Springen, wurde er mit einem neuen Pferd, das den Namen Balu Boris S trägt, Sechster. Den siebten Platz gab es in einem 1,45-Meter- Springen auf der neunjährigen Mecklenburger Stute Cilli Lou, die er ein weiteres Mal platzierte.

Viermal gelang ihm das mit der siebenjährigen Cellestial-Stute Cinderella in den Youngster-Prüfungen. Eine Youngster-Platzierung gab es auch mit dem erst sechsjährigen Obora’s Silver.

Seit seinem Umzug nach Steffenshagen wurden Christoph Lanske einige weitere Pferde in Beritt gegeben, die er in Ciekocinko zu Erfolgen ritt. Neben Balu Boris S war das Scoop, die er jeweils in der Großen Tour zweimal ins Geld ritt, ferner der zwölfjährige belgische Hengst Frederico van Paemel, den Lanske in der Silber-Tour platzierte. In dieser Tour punktete er auch auf Excellent, ein weiteres neues Pferd in seinem Beritt.

Paul Wiktor kam in Ciekocinko zu insgesamt zehn Platzierungen. Sieben gelangen dem 26-Jährigen in der zweiten Woche. Zwölfter wurde er in einem Weltranglisten-Springen auf Leeve Jung. Auf Lindy-Hop wurde er in einem Springen der Großen Tour Vierter. Zwei Youngster-Platzierungen auf dem sechsten und achten Platz gab es mit seinem neuen siebenjährigen Niederländer Kato van de Nachtegaele. In der Silber-Tour ritt er den neunjährigen Hengst Constatin auf die Plätze zwei und drei.

Auch Daniel Heuer aus Wismar war in der zweiten Woche mit zwei Pferden dabei, die er neu im Beritt hat. Den fünfjährigen Hengst Coulthard konnte er zweimal platzieren. Einmal gelang Daniel Heuer das in der Silber-Tour auf dem neunjährigen Hengst Ballack.

Franz Wego

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.