Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Claus & Co. sehen sich im Vorteil

Eichede Claus & Co. sehen sich im Vorteil

SV Eichede startet in der „Rolle des Gejagten“ in die zweite SH-Liga-Hälfte.

Eichede. Genügend Zeit, sich auf die zweite Saisonhälfte der Schleswig-Holstein-Liga als Spitzenreiter vorzubereiten, hatten die Fußballer des SV Eichede. „Wir nehmen die Rolle des Gejagten an“, sagt denn auch Coach Oliver Zapel vor dem Neustart morgen (14 Uhr) beim Oldenburger SV.

Obwohl der SVE (45 Punkte) im Dreikampf um den Titel drei Partien mehr ausgetragen hat als TSB Flensburg (40 Punkte) und Eutin 08 (39 Punkte), könnte die Ausgangsposition laut Ian Prescott Claus „für uns nicht besser sein. Wir sind Erster und haben eine gute Vorbereitung hinter uns. Alle sind fit und heiß“, sagt der Eicheder Stürmer. Nach dem großen Umbruch im Sommer habe keiner damit gerechnet, umso so größer seien nun „Selbstvertrauen und Wille“, so der 23-jährige Deutsch-Amerikaner. Die mehr ausgetragenen Begegnungen sieht er nicht als Nachteil an. „Ganz im Gegenteil: Wir können uns von Wochenende zu Wochenende konzentrieren. Die anderen Klubs haben Englische Wochen mit weiten Fahrten.“

Damit der Traum von der Rückkehr in die 4. Liga wahr wird, hat sich Eichedes Hoffnungsträger im Dezember am Meniskus operieren lassen, der lange Probleme bereitet hatte. In der Vorbereitung zeigte er mit sieben Treffern (davon zwei Dreierpacks), dass er auf dem Weg zu alter Form ist. „Ian kann in jedem Spiel eine entscheidende Rolle spielen“, weiß Zapel. Claus sei mit seiner Schnelligkeit und Technik „schwer zu verteidigen“. Gleichzeitig nimmt er seinen extravaganten Spieler in die Pflicht. „Die Rolle muss ihm klar sein. Zudem muss er verstehen, dass bei unserem System die Mannschaft im Vordergrund steht.“

Nach bislang elf Saisontoren hat sich Claus „zunächst vorgenommen, verletzungsfrei zu bleiben, und der Mannschaft mit meiner Erfahrung zu helfen“, betont er und ergänzt: „Persönlich möchte ich die in der Torjägerliste vorne liegenden Stürmer noch einmal ärgern.“ Auf dem dritten Platz liegt dort Freddy Kaps. Der Oldenburger Stürmer hat 16 Mal getroffen. Aber auch auf OSV-Kapitän Björn Wölk und Rico Bork müsse seine Elf aufpassen, sagt Zapel: „Sie wissen eine Abwehrreihe zu beschäftigen.“ Und: „Vor der Winterpause haben sie sich ähnlich wie wir in einer guten Verfassung gezeigt.“ Die konterstarken Oldenburger hätten nichts zu verlieren und könnten befreit aufspielen. Deshalb fordert der angehende Fußballlehrer: „Wir müssen unseren Job erledigen. Wenn wir das allerdings machen, werden wir das Spiel gewinnen.“ Ähnlich sieht es Torjäger Claus: „Oldenburg hat sich gefunden und wird uns vor eine Herausforderung stellen, die wir aber meistern werden.“

Offen ist weiter der Einsatz von Youngster Marco Schubring, der nach seiner Schambeinentzündung zuletzt zwar Fortschritte machte, aber zu Beginn der Woche wegen Grippe ausfiel. Ansonsten kann Zapel im Aufstiegsrennen aus dem Vollen schöpfen.

GIE

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.