Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Das Laufduell: Mey oder Muluve?

Lübeck Das Laufduell: Mey oder Muluve?

Markus Mey aus Schleiden in der Eifel verzichtet für den Lübeck-Marathon auf einen Start in Berlin, will heute seinen dritten Sieg – Lokalmatador Paul Muluve will das verhindern.

Lübeck. Ein Pott Kaffee, ein kurzer Schnack mit Paul Muluve und Dr. Kerstin Haberkorn. Für Klaus Ziele, Lübecks „Mr. Marathon“, war es eine willkommene Auszeit in der Vorbereitungshatz. Heute geht der Stadtwerke Lübeck Marathon in seine neunte Runde – und mit ihm 3872 Laufwillige auf sechs Strecken. Unter ihnen die Lokalmatadore Muluve und Haberkorn.

„Zwei Siegkandidaten“, ist sich Ziele sicher. Die 39-Jährige nimmt ihren sechsten Halbmarathon-Erfolg ins Visier, auch wenn ihr der Berlin-Marathon (3:24,27 Stunden) noch in den Beinen steckt.

Muluve, 2013 Marathon-Sieger, startet über die 42,195 Kilometer. Er will Markus Mey, Gewinner 2014 und 2015, das Triple streitig machen.

Muluve oder Mey? Es ist das mit Spannung erwartete Duell. Doch Muluve tritt auf die Bremse: „Ich fühle mich zwar fit, doch das Jahr war alles andere als optimal.“ Damit meint der 37-Jährige nicht seine Erkältungen, „die mich zurückgeworfen haben“, sondern seinen Arbeitsplatzwechsel. Seit April pendelt er täglich von Lübeck nach Hamburg, wo er als Anästhesist in einer Praxis in Bergedorf arbeitet. „Da bleibt nicht viel Zeit zum Laufen. Längere Strecken waren in diesem Jahr nicht drin, nur Läufe über zehn Kilometer.“ Der Lübeck-Marathon wird so sein Highlight sein. „Ich habe mir zum ersten Mal auch keine Zeit vorgenommen.“ Er ist sich sicher: „Markus wird das Ding wieder gewinnen.“ Er will aber so lange wie möglich dranbleiben. „Die letzten zehn Kilometer mit dem Anstieg aus dem Herrentunnel werden schwer.“ Außerdem habe er auf dem Rückweg von Travemünde ohnehin immer das Gefühl, dass es nur bergauf gehe . . .

Respekt vor dem Rückweg hat auch Mey. „Da läufst du gegen den Wind. Man darf seine Körner nicht zu früh verschießen.“ Der 45-Jährige aus dem schönen Eifel-Städtchen Schleiden gibt unumwunden zu:

„Klar will ich gewinnen.“ Als passionierter Scharbeutz-Urlauber („Ich besuche da im Oktober mit meiner Familie immer Freunde“) hat er sich über die 10 Kilometer und den Halbmarathon an den langen Kanten herangearbeitet, die letzten zwei Lübeck-Läufe gewonnen. „Da ist man der Stadt natürlich besonders verbunden.“ Der Lauf zur Ostsee und das besondere Flair Lübecks imponiert ihm. Dank eines Sponsorenvertrages von adidas hätte er einen Freistart für Berlin, „aber ich ziehe Lübeck vor. In Berlin bin ich einer unter vielen.“

Sein Hang zum Ausdauersport kommt nicht von ungefähr. Der Beamte war 20 Jahre lang Rennrad-Amateur, hat 2000 die Deutschland-Tour gewonnen, war zweimal Zweiter der Dolomiten-Rundfahrt. Vor sechs Jahren ist er ins Laufen gekommen, „Radfahren war zu zeitintensiv“. Berlin, London, Hamburg – die großen Marathon-Events ist er noch nie gelaufen. „Das kommt später. In Lübeck habe ich die Chance, zu gewinnen.“ Eine Rückenverletzung hat ihn zwar am Jahresanfang zurückgeworfen, gut vorbereitet ist er dennoch. Im August ist er den Eifel-Ultra-Marathon gelaufen (56 km, Platz zwei), Anfang September eine Etappe des Transalp-Klassikers (36 km). 150, 200, 70 – das waren die Kilometerumfänge in seinen vergangenen drei Wochen. „Jetzt ist die Form da, ich bin gespannt.“

Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.