Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Der Football im Norden boomt

Lübeck Der Football im Norden boomt

Auch dank der NFL-Übertragungen im Free-TV freuen sich Cougars, Seals und Vikings über regen Zulauf. Und in Schwarzenbek soll mit den Wolves ein neues Team entstehen.

Voriger Artikel
SCR-Volleyballerinnen siegen und patzen
Nächster Artikel
HAV besiegt erstmals Preetzer TSV

Football spektakulär: Carolinas Jonathan Stewart fliegt im Super Bowl über die Abwehrmauer der Denver Broncos zum Touchdown.

Quelle: Witters

Lübeck. Zehn Tage ist es her, dass bis zu 2,05 Millionen TV-Zuschauer den 24:10-Sieg der Denver Broncos über die Carolina Panthers im Super Bowl 50 vor den heimischen Bildschirmen verfolgten und Sat.1 eine Rekordquote für Football-Übertragungen in Deutschland bescherten. Doch nicht nur das große Finale der National Football League, sondern auch die erstmalige Übertragung einer gesamten NFL-Saison im Free-TV lässt auch die Football-Klubs im Norden jubeln.

Denn seit es frei empfangbare Bilder aus den USA gibt, steigt das Interesse rasant. Wie etwa in Schwarzenbek, wo mit den Wolves ein neues Team entstehen soll. „Angefangen hat alles mit einer Facebook-Gruppe, die herausfinden wollte, ob es überhaupt Interesse gibt. Die Resonanz war so groß, dass die Jungs nach kurzer Zeit auf uns als Verein zugekommen sind“, sagt Florian Leibold vom TSV Schwarzenbek.

Am Freitag (19.30 Uhr, Sporthalle Buschkoppel II) kommt es zur ersten Nagelprobe. Der Klub hat zum Tryout, einem Schnuppertraining, eingeladen — mit umwerfendem Ergebnis. „Wir sind förmlich überrannt worden, worden, haben inzwischen 80 Anmeldungen. Jetzt müssen wir sehen, wie viele wirklich kommen, und dann auch dabei bleiben. Im besten Fall können wir in einem Jahr mit einer Mannschaft im Ligabetrieb teilnehmen. Aber wir gehen die Sache Schritt für Schritt an und freuen uns erst einmal über das riesige Interesse“, sagt Leibold. Einen routinierten Coach, der auch das Tryout leitet, haben die Schwarzenbeker zumindest schon. Jan Tiessen, langjähriger Quarterback und Trainer der Hamburg Huskies, steht zur Verfügung.

Doch nicht nur in Lauenburg ist das Football-Fieber gestiegen, die Zahlen gehen im ganzen Land steil nach oben. Anfang 2015 gab es in Schleswig-Holstein 1278 aktive Footballer, bis zu Beginn dieses Jahres vermeldete der Verband bereits ein Wachstum von zehn Prozent, Tendenz steigend. Auch die etablierten Klubs im LN-Gebiet erleben einen Boom. „Bei uns gehen täglich Anfragen ein, besonders im Nachwuchsbereich. Das Interesse ist merklich gestiegen“, sagt Carsten Jakob, Schatzmeister der Lübeck Cougars. Der Zweitligist ist mit fünf Teams (GFL2, Flag-Herren, U19, U16 und U13) und rund 200 aktiven Spielern derzeit die Nummer zwei im Land hinter den Kiel Baltic Hurricanes (330 Aktive).

Ähnlich erfreulich sieht es bei den Lübeck Seals aus, um die es nach einer verkorksten Saison 2015 mit nur einem Sieg in der Regionalliga still geworden war. „Wir haben inzwischen 20 Neue, und jede Woche kommen vier dazu. Natürlich bleiben nicht alle dabei, aber die Entwicklung ist sehr positiv“, freut sich Florian Knüppel, sportlicher Leiter der Seals. Sie wollen 2016 nicht nur mit neuem Trainerteam um Knüppel, Patrick Wischnewski, Alexander Homrich, Maximilian Jost, Patrick Sumang und Frank Reisen in der Oberliga an den Start gehen, sondern haben auch wieder in allen drei Altersklassen eine Nachwuchsmannschaft gemeldet.

Ganz so weit ist man in Neustadt noch nicht. Doch die Vikings, denen Trainer Torben Wisser nach einem Jahrzent Dornröschenschlaf 2015 neues Leben eingehaucht hat, sind auf einem guten Weg.

„Inzwischen haben wir einen Kader von 50 Mann, jeden Monat kommen fünf bis sechs Leute dazu“, sagt Wisser. „Diese Jungs haben wir von Null aufgebaut und wollen sie nicht verheizen. Deshalb macht ein Start im Ligabetrieb vor 2017 keinen Sinn.“ Bis dahin will Wisser weiter an den Rahmenbedingungen arbeiten, zusätzliche Coaches, Helfer und Sponsoren finden — und das Team mit Trainingseinheiten gegen Cougars, Hurricanes, Heide Saints oder BuxtehudeUnited Dragons auf das kommende Jahr vorbereiten. Und vielleicht starten mit den Vikings und den Schwarzenbek Wolves dann zwei neue Teams im Norden durch.

Football in Schleswig-Holstein

ASC Kiel (Baltic Hurricans, GFL)

ASC Lübeck (Cougars, GFL2)

Elmshorner MTV (Fighting Pirates, Absteiger aus der GFL2, 2016 Regionalliga)

TSB Flensburg (Sealords, Oberliga Nord)

Lübeck Seals Football (Oberliga Nord)

SV Friedrichsgabe (Norderstedt Mustangs, Verbandsliga Nord)

Blau-Weiß Wittorf Neumünster (Castle Demons, Landesliga)

Rendsburg Knights (Verbandsliga)

Postsportverein Heide (Saints, Aufsteiger in die Verbandsliga)

PSV Flensburg (North Eastern Emmets, Landesliga)

Itzehoe Vikings (starten 2016 erstmals in der Landesliga)

TSV Neustadt (Vikings, wollen 2017 in den Ligabetrieb zurückkehren)

TSV Schwarzenbek (Wolves, in der Gründungsphase, veranstalten Freitag ein Schnuppertraining)

Axel Wronowski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.