Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Derby-Doppelpack zum Jahresausklang

Lübeck Derby-Doppelpack zum Jahresausklang

Fußball-Verbandsliga vor der Winterpause: Phönix erwartet Grönau, VfB II will Moisling abservieren.

Lübeck. Für die Verbandsliga-Kicker geht’s am Wochenende um die letzten Punkte im Jahr 2016. Der Sereetzer SV und der TSV Bargteheide sind sogar schon in der Winterpause, denn ihr für morgen angesetztes Duell wurde von der Staffelleitung wieder abgesetzt. Die SSV-Verantwortlichen hatten bereits vor Saisonbeginn darauf hingewiesen, dass der heimische Sportplatz wegen einer großangelegten Senioren-Weihnachtsfeier am ersten Dezember-Wochenende nicht zur Verfügung steht. Hier das mit zwei Lokalderbys gespickte Rest-Programm:

1. FC Phönix – Eintracht Groß Grönau (heute, 19.30 Uhr). Da die ,,Adlerträger“aus den letzten drei Partien nur einen Zähler holten, sagt Co-Trainer Dirk Brestel: „Wir haben uns wieder selbst unter Druck gesetzt. Druck kann aber auch positive Kräfte freisetzen, von daher sind wir von der Truppe vollends überzeugt.“ Der Trainerstab habe die letzten Wochen zusammen mit der Mannschaft „noch mal aufgearbeitet“. Verletzungshalber muss Phönix heute ohne Erenkaya, Lehwald, Paz-Dias und Özdemir auskommen, während Bischkopf, Bade und Mecker angeschlagen sind. Indes will die seit drei Spielen (7 Punkte) auswärts ungeschlagene Eintracht ihre kleine Serie ausbauen. „Wir wollen mit einem Dreier in die Winterpause gehen, aber das wird natürlich kein Selbstgänger“, weiß Coach Robertino Borja und fügt hinzu: „Phönix hat zwar eine starke Offensive. Aber wenn wir so couragiert wie beim 2:1 in Pansdorf agieren, ist dort etwas zu holen.“

VfB Lübeck II – RW Moisling (Sa., 14 Uhr). Die bis auf Sezer (Knieverletzung) kompletten Grün-Weißen wollen nach dem ärgerlichen 1:2 in Güster „wieder in die Spur kommen und als Tabellenzweiter einen erfolgreichen Jahresausklang feiern“, wie Co-Trainer Nils Lange betont. Zum morgigen Gegner fällt ihm ein: „Es ist in dieser Liga ein Unding, Faruk Dogan nach seinem Wechsel zu uns nicht freigegeben zu haben, so dass er ein halbes Jahr nur mittrainieren konnte.“

Gäste-Coach Sven Sercander hat andere Sorgen. Er sagt: „Der verschenkte Sieg in Ahrensburg wurmt uns immer noch. Nun heißt es, nochmal 90 Minuten alles in die Waagschale zu werfen.“ Mit Blick auf die 26 Punkte und zehn Plätze, die Moisling vom VfB II trennen, merkt er noch an: „Über die Favoritenrolle brauchen wir nicht zu reden, die ist klar verteilt.“

TSV Travemünde – SV Eichede II (Sa., 17.30 Uhr). Travemünde will im Duell mit dem Vierten eine bessere Leistung zeigen als beim 1:3 in Reinfeld. „Allerdings gehen wir davon aus, dass es gegen den SVE ein komplett anderes Spiel wird“, sagt TSV-Trainer Axel Junker. Und auch wenn er Eichedes Regionalliga-Reserve als „Topteam mit toller Spielanlage“ einschätzt, stellt er klar: „Wir wollen aktiv sein und etwas mitnehmen!“ Aktuell sind seine „Monte-Kicker“ immerhin die drittbeste Heimelf der Liga.

VfL Tremsbüttel – FC Dornbreite (So., 14 Uhr). Der FCD will zum Jahresausstand beim Viertletzten unbedingt gewinnen, um zumindest auf Rang drei überwintern zu können. Co-Trainer und Liga-Obmann Sascha Strehlau warnt aber auch im Rückblick aufs 0:1 gegen Pölitz vor „Bruder Leichtfuß“, denn: „Tremsbüttel ist zu Hause sehr schwierig zu bespielen und steht mitten im Abstiegskampf.

Da muss man mit voller Leidenschaft gegenhalten.“ mik/rmü

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.