Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Derek Cornelius: Das lange Warten ist endlich vorbei

Lübeck Derek Cornelius: Das lange Warten ist endlich vorbei

Auf den Mannschaftsfotos des VfB Lübeck stand Derek Cornelius sowohl 2014 als auch 2015 in der obersten Reihe und lächelte in die Kameras.

Lübeck. Auf den Mannschaftsfotos des VfB Lübeck stand Derek Cornelius sowohl 2014 als auch 2015 in der obersten Reihe und lächelte in die Kameras. Er trug das grün-weiße Trikot (Nummer 22) wie jeder andere Spieler des Vereins. Aber eine Sache unterschied ihn von seinen Kollegen: Er durfte zwar mittrainieren, aber nicht spielen.

Der Reihe nach: Cornelius, geboren in Ajax (Provinz Ontario) in Kanada, spielte beim Union Ville Soccer Club, schoss in der Saison 2012/13 in 34 Spielen 23 Tore. Irgendwann im Oktober 2013 tauchte der damals 16-jährige Junioren-Nationalspieler mit seinem Vater Derek senior auf der Lohmühle auf und absolvierte ein Probetraining bei den A-Junioren. Trainer Michael Hopp war begeistert:

„Er ist fußballerisch unglaublich weit für sein Alter.“

Auf die Frage, warum er nach Deutschland gekommen ist, antwortete Derek junior: „Das Fußballspielen ist hier ausgeprägter als in Kanada. Ich kann mich mit besseren Spielern messen.“ Zwischendurch war Cornelius dann auch mal wieder weg, absolvierte ein Training bei West Ham United und tauchte in Irland bei einem Turnier mit ZSKA Moskau auf.

Aber er kam in die Hansestadt zurück. „Er ist uns praktisch in die Arme gelaufen“, sagte Lübecks Sportvorstand Wolf Müller. „Der Vereinswechsel war kein Problem. Alle Dokumente für einen internationalen Wechsel lagen vor.“ Der VfB stellte beim Weltfußball-Verband Fifa einen Antrag auf Spielgenehmigung und schaltete auch den Schleswig- Holsteinischen Fußball-Verband ein. Doch die Fifa stellte sich stur.

„Derek ist mit seinem Vater, der in der Computer-Branche arbeitet, nach Lübeck gezogen“, sagte Müller. „Das sind familiäre Gründe. Wir wollten von der Fifa die Gründe wissen, warum er nicht spielen darf. Wir haben nie eine Antwort erhalten. Wenn der allmächtige Verband nicht will, dann passiert nichts.“

Jörn Felchner, Geschäftsführer des SHFV und Justitiar, gibt dem VfB keine Schuld, dass Cornelius bisher nicht spielen konnte. „Der Fehler liegt bei seinem Berater“, sagte Felchner. „Der hätte vor dem Umzug einen Antrag stellen müssen, dass sich der Lebensmittelpunkt von Cornelius verändert.“

Felchner verwunderte, dass Mutter und Tochter weiter in Kanada wohnen. Der Verdienst des Vaters (muss bei der Fifa angegeben werden) sei in Lübeck geringer als in Kanada. Felchner kann den Unmut des VfB verstehen, sagt aber auch: „Die Fifa will verhindern, dass Berater im Sinne von Menschenhändlern gerade im Jugendbereich tätig werden.“

Als Cornelius nach Lübeck kam, konnte er kein Wort deutsch sprechen. „Eine Lehrerin hat mir die Sprache beigebracht“, sagte Cornelius. Eine Schule hat er hier nie besucht, übers Netz das Online-Scooling in Kanada absolviert. Das macht er jetzt noch ein Jahr.

Vor gut zwei Wochen wurde Cornelius 18 Jahre alt. Jetzt ist die Fifa nicht mehr für ihn zuständig. Der VfB hat beim SHFV einen Antrag auf Spielgenehmigung gestellt, die zum 1. Januar auch erteilt wird. Seinen ersten Auftritt könnte er nun beim Lotto-Hallen-Masters in Kiel (9.1.) haben. Der Offensivmann fiebert dem Budenzauber entgegen. „Jetzt habe ich zwei Jahre nur trainiert und will endlich zeigen, was ich kann“, sagte Cornelius.

pwd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.