Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Dritter Anlauf: Eutin 08 will den Kreispokal

Eutin Dritter Anlauf: Eutin 08 will den Kreispokal

SH-Liga-Favorit kampflos im Achtelfinale – OSV läuft nach Test bei BSG Eutin auf.

Eutin. Es ist der große Traum von Arend Knoop, Mäzen und Hauptsponsor von Fußball-SH-Ligist Eutin 08 , den Kreispokal zu holen. Zweimal ist dieser Versuch gescheitert. Während die Rosenstädter in der Saison 2014/15 im Finale Verbandsligist Pansdorf im Elfer-Krimi mit 9:10 unterlagen, schieden sie im letztjährigen Wettbewerb im Halbfinale bei Strand 08 (1:2 am 26.4.) aus. Aktuell stehen sie allerdings schon im Achtelfinale: Nach einem Erstrunden-Freilos hätte Eutin heute eigentlich in der 2. Runde beim Sereetzer SV antreten müssen, doch der Verbandsliga-Neuling sagte gestern Nachmittag wegen akuter Personalnot ab.

SSV-Trainer Björn Blechenberg erklärt: „Wir mussten Eutin leider mitteilen, dass wir keine spielfähige Mannschaft auf den Platz bekommen. Neben diversen Verletzungen, einer Abschlusstour unserer beiden Ex-Lensahner, Unpässlichkeiten wegen Arbeit oder Urlaub kamen jetzt auch noch drei Absagen aufgrund eines Virunsinfektes dazu, so dass wir keine zehn Leute zur Verfügung haben.“ Und der 35-Jährige fügt hinzu: „Das Spiel hätte weder für Eutin noch uns, geschweige denn für die Zuschauer einen sportlichen Wert. Ich bedaure die Absage sehr, weil wir uns auf dieses sportliche Highlight sehr gefreut haben.“

Eutins Co-Trainer Stefan Anders nimmt das kampflose Weiterkommen pragmatisch und betont: „Wir hatten Sereetz schon vor Wochen vergebens einen anderen Termin angeboten. So wird dann halt trainiert.“

Zum Abschluss der Vorbereitung empfängt der SH-Liga-Titelkandidat am Sonntag den Verbandsliga-Vizemeister VfB Lübeck II (14 Uhr, Waldeck). „Wir sehen das als Generalprobe für den Saisonstart gegen Strand 08.“

Der Oldenburger SV absolviert morgen noch einen Test gegen Verbandsligist Groß Grönau (15 Uhr, Schauenburger Platz), ehe es tags darauf um 15 Uhr im Pokal bei der BSG Eutin gilt. „Wichtig ist, dass wir die beiden Spiele ohne Verletzungen und Platzverweise über die Bühne bekommen“, meint Coach Andreas Brunner, der ein Sonderlob in der Vorbereitung an den erst spät verpflichteten Verteidiger Firat Ertekin (U19 VfB Lübeck) verteilt. „Er ist sehr ruhig und ballsicher. Das hat uns gefehlt“, betont der 50-Jährige. Der Ex-Lübecker könne auch als „Sechser“ im defensiven Mittelfeld spielen. Nach dem Eutin-Kick verabschieden sich Daniel Junge und Dennis Kowski in den Kurz-Urlaub nach Mallorca.

Titelverteidiger NTSV Strand 08 steigt erst am 17. August in den Kreispokal-Wettbewerb beim Neudorfer SV (19.30 Uhr) ein. Grund dafür ist, dass die Timmendorfer heute mit 25 Mann ins dreitägige Trainingslager nach Warnemünde fahren. Wie schon im Vorjahr sind sie im Hotel Ostseeland untergebracht. „Es haben sich alle wohl gefühlt. Zudem sind der Trainingsplatz und die Ostsee nur fünf Minuten entfernt“, sagt Trainer und Manager Frank Salomon. Insgesamt sieben Einheiten erwarten André Kalbau & Co., davon zwei Testspiele gegen LSG Elmenhorst (heute, 19 Uhr) und den MSV Pampow (Sa., 14 Uhr). Beide Partien finden in Elmenhorst/Lichtenhagen statt.

Morgen Abend ist zudem ein Mannschaftsgrillen geplant – allerdings ohne Urlauber Felix Hinkelmann. Eine Woche vor dem Ligastart nimmt Salomon seine Schützlinge in die Pflicht. „Alle müssen sich daran gewöhnen, dass wir jetzt wieder in der SH-Liga spielen. Das muss mit Leistung unterstrichen werden. Egal, wie lange die Jungs bei uns sind“, erklärt der 52-Jährige. Am Sonntag Mittag steht die Heimreise an.

gie

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.