Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Eichede entthront, aber entspannt

Eichede Eichede entthront, aber entspannt

SH-Ligist geht am Sonntag als Verfolger von Eutin 08 ins Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster — Trainer Zapel lobt Arbeit von Ex-Profi Möller.

Eichede. Mit dem 4:2-Sieg im Nachholspiel gegen den TSV Altenholz hat Eutin 08 am Mittwoch den SV Eichede von der Tabellenspitze der SH-Liga verdrängt. Für SVE- Trainer Oliver Zapel ändert das aber gar nichts: „Wenn die Eutiner morgen allerdings auch gegen Holstein Kiel II gewinnen, werden sie ihrer Favoritenrolle gerecht“, sagt der 48-Jährige nur, konzentriert sich ansonsten aber voll auf das eigene Heimspiel am Sonntag gegen Regionalliga-Absteiger VfR Neumünster (14 Uhr, Ernst-Wagener- Stadion).

Vor den verbleibenden sechs Begegnungen trennt beide Klubs nur ein Punkt, so dass für die Eicheder nach wie vor im Titelrennen alles drin ist — zumal es am 1. Mai zum direkten Vergleich kommt. Die Stimmung nach dem 2:0 im Topspiel beim TSB Flensburg sei gut und nach wie vor konzentriert, hat der SVE-Coach im Training festgestellt. Selbst die Konditionseinheit am Dienstag hätte sie problemlos weggesteckt. „Ich wollte einen Reiz setzen. Wer weiß, wann wir in dieser Saison nochmal dazu kommen. Doch im Moment machen die Jungs mir Angst“, flachst er.

Da die Neumünsteraner schwierig zu spielen seien, müsse alles funktionieren wie an der Förde. „Weil mein Kollege Thomas Möller einen eigenen Plan und er gerade in der Offensive ein paar Granaten hat“, so der Fußball-Lehrer, müsse sein Team erneut effizient auftreten und Arnold Lechler (Doppeltorschütze in Flensburg) entsprechend gefüttert werden.

Keine guten Erinnerungen hat Zapel an die 1:3 (0:0)-Pleite im Hinspiel. Die „Veilchen“ gingen durch einen Elfmeter in Führung. „Der war unberechtigt. Dadurch kippte das Spiel“, erinnert sich Zapel.

„Zudem waren wir vor dem gegnerischen Tor zu sorglos.“ Bis auf die langzeitverletzten Ian Prescott Claus und Marco Schubring hat er alle Spieler an Bord. Aus der A-Jugend (Regionalliga) wird erneut Evgenij Biechie im Kader stehen, der in Flensburg eingewechselt wurde und in der neuen Saison in die Ligamannschaft aufrückt. „Er ist ein Spieler mit extrem hoher Qualität“, sagt Zapel über den talentierten Stürmer, der in dieser Woche „oben“ mittrainiert und in der U19-Elf aufgrund der fünften Gelben Karte pausieren muss.

Für Neumünsters Möller ist die Favoritenrolle klar. „Eichede kann jede Mannschaft der Liga an die Wand spielen. Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen“, sagt der 48-Jährige und warnt in erster Linie vor der guten Abwehr und den Standards der „Bravehearts“. Für sein Team sei es eines der leichteren Spiele. „Eichede steht nicht umsonst oben in der Tabelle, will hoch und muss gewinnen. Wir können befreit aufspielen.“ Dabei setzt er unter anderem auf den im vorletzten Spiel dreifachen Torschützen, den Ex-Lübecker Ugur Dagli. „An guten Tagen ist er nicht zu halten“, sagt Möller — und dergänzt: „Wobei wir vorne variabel sind.“

Mit 42 Punkten steht der Traditionsklub sorgenfrei auf dem achten Platz. Bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass Ex-Zweitliga-Profi Möller nach dem Regionalliga-Abstieg und einem Totalumbruch ganze sieben Spieler beim ersten Training hatte. Hinzu kam ein Abzug von neun Punkten wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls. „Ich habe große Hochachtung vor der Arbeit meines Kollegen“, sagt denn auch Zapel.

Von Volker Giering

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.