Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Eichedes „Alles-oder-Nichts-Spiel“

Eichede Eichedes „Alles-oder-Nichts-Spiel“

Für SVE-Trainer Oliver Zapel ist das Heimspiel des SH-Liga-Spitzenreiters am Sonntag gegen Holstein Kiel II ein Schlüsselspiel im Kampf um die Meisterschaft.

Eichede. „So wie es aussieht, müssen wir unser Tiki-Taka Festival verschieben“, sagt Oliver Zapel, Trainer von SH-Liga-Spitzenreiter SV Eichede, vor dem Topspiel am Sonntag um 14 Uhr gegen den Tabellenvierten Holstein Kiel II im heimischen Ernst-Wagener-Stadion.

Nur zu gern würde der 48-Jährige die gut aufgelegten Gäste aus der Landeshauptstadt, die seit dem 4. Oktober ungeschlagen sind und zuletzt vier Siege Folge (7:1 Tore) feierten, „mit den eigenen Waffen“ schlagen. Doch aus dem geplanten Eicheder Angriffsfußball mit Kurzpassspiel und einem hohen Ballbesitzanteil wird wohl nichts. Der Grund ist, dass die Kreativabteilung aller Voraussicht nicht zur Verfügung steht.

So habe Marco Schubring den Härtetest Anfang der Woche nicht bestanden, so der Fußball-Lehrer. Zudem ist der Einsatz von Ridel Monteiro (Grippe) und Torge Maltzahn (Sehnenscheidenentzündung) vor dem morgigen Abschlusstraining offen. „Wir werden alternativ eine Mischung aus Kampf und laufstarken Spielern finden müssen, um den Kieler Störchen die Flügel zu stutzen“, sagt der Coach.

Zufrieden zeigt er sich mit der eigenen Defensive, die zuletzt zweimal gegen den TuS Hartenholm (5:0) und TSV Kropp (3:0) zu Null gespielt hat. Vor allem die gute Harmonie der beiden Innenverteidiger Gerrit Schubring und Petrik Krajinovic lobt er. Auch Kapitän Nico Fischer würde seit dem Rückrundenstart nahezu fehlerfrei spielen.

Für Zapel ist das Gipfeltreffen laut eigener Aussage „ein Alles- oder-Nichts-Spiel“. Bei einer Niederlage sei der Titel fast unmöglich. Deshalb nimmt er in erster Linie seine Angreifer in die Pflicht. Über Ian Prescott Claus, der sich in der Rückrunde einiges vorgenommen hatte, aber bislang trotz zweier Treffer (insgesamt 13 in dieser Saison bisher) hinter den persönlichen Erwartungen blieb, sagt der SVE-Coach: „Er muss mich überraschen“ und fragt: „Wann kommt der Durchbruch?“

Sturmpartner Arnold Lechler würde indes deutlich zu wenig aus seinen Chancen machen. „Das ist ein altes Thema“, so Zapel. „Er verbraucht zu viel Energie, hat aber zumindest zuletzt gegen Kropp getroffen.“ Der Trainer hofft, dass sein Schützling endlich wieder ähnlich groß aufspielt wie beim 2:2-Remis im Hinspiel. „Er war überragend und hat die Kieler fast alleine beschäftigt“, blickt Zapel zurück auf das packende Duell im September, in dem damals allerdings Ridel Monteiro (54.) und Johann Buttler (85.) zweimal innerhalb weniger Minuten die passende Antwort auf die Führung der Kieler Störche gaben und so das letztlich verdiente 2:2 sicherten. Zapel setzt vor dem erneuten Duell nun auf eine weitere Steigerung bei Lechler, der bisher neun Saisontreffer erzielt hat. „Er hat gut trainiert und ich hoffe, dass auch bei ihm der Knoten platzt.“ Klar scheint: Nur wenn das Offensivduo sein ganzen Potential zeigt, werden die Eicheder ihren Traum von einer Rückkehr in die Regionalliga Nord aufrecht erhalten können.

Von Volker Giering

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.