Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Erfolgreiche Weitenjagd beim Werfertag

Eutin Erfolgreiche Weitenjagd beim Werfertag

Sagawe meistert DM-Quali – Lübecks Oldies sowie Talente aus Eutin und Grömitz in guter Frühform.

Lübeck. Das Orga-Team um Abteilungsleiter Harald Rösch und Uwe Mundt strahlte beim 58. Werfertag des LBV Phönix auf dem „Buni“ mit der Sonne um die Wette. Das Wetter hatte es endlich mal gut gemeint mit den fast 80 Werfern aus 31 Vereinen, die teilweise mit starken Leistungen glänzten.

 

LN-Bild

Schafft die DM-Quali gleich im ersten Versuch: U18-Speerwerfer Niklas Sagawe (PSV Eutin).

Quelle: Foto: Ahnfeldt

„Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass sowohl der Speerwurf- als auch der Kugel- und Diskus-Landeskader aus dem Wochenendtrainingslager in Malente zu uns nach Lübeck gekommen waren“, zeigte sich Mundt positiv überrascht. Und ein SHLV-Youngster setzte dem Ganzen die Krone auf. Mehrkämpfer Niklas Sagawe (PSV Eutin) überbot im U18-Speerwurf gleich im ersten Versuch mit 61,09 m die Qualifikationsweite (58 m) für die Jugend-DM.

Aber auch LBV-Lokalmatador Ralf Mordhorst zeigte eine tolle Frühform. Die Kugel stieß er mit 14,19 m genauso weit wie bei der Senioren-DM, mit dem Diskus fehlten mit 48,11 m nur 14 Zentimeter an der Meisterschafts-Weite. „Ich bin sehr zufrieden, vor allem, dass es mit der Kugel so gut geklappt hat“, bilanzierte der Lübecker. Bei den älteren Senioren fuhr Hans- Ludwig Senkpiel (LT), altersmäßig in die M80 aufgestiegen, drei Siege ein und stieß die Kugel 9,99 m weit.

In der Frauenklasse blieben alle Siege in der Hansestadt: Leonie de Graaf (MTV Lübeck), war mit Kugel (11,51) und Speer (41,17) nicht zu schlagen. Seniorin Mirjam Beier (LBV Phönix) schleuderte die Diskusscheibe wie erhofft über 40 m (41,03). Phönix-Urgestein Erika Springmann (W70) stieß die Kugel 7,47 m weit und war mit 17,97 m auch beste Speerwerferin.

Bei den U18-Jungs gingen alle drei Siege an den PSV Eutin: Niklas Sagawe war bei seinem 61,09-m-Versuch überrascht, dass der Speer fünf Meter weiter flog als 2016. „Ich habe ihn voll getroffen“, sprudelte es aus dem Eutiner heraus. Und Speerwurf-Landestrainer Andreas Bernecker (Bramstedter TS) analysierte: „Das war schon klasse, und auch seine Serie konnte sich sehen lassen.“ David Schliep steigerte sich bei seinem U18-Debüt mit dem 700-g-Speer auf gute 48,28 m (3.). Ingmar Egwuatu fuhr die beiden restlichen Eutiner Siege mit Hausrekorden ein: Beim Diskussieg mit 42,24 m kam ihm Niklas Sagawe (40,59) bedrohlich nahe. „Das bringt ordentlich Punkte, wenn ich das auch im Zehnkampf schaffen könnte“, blickte er schon mal auf sein Saisonziel voraus. Mit der Kugel kam Egwuatu auf 12,99 m und lag damit klar vor dem nach einem Bänderriss wiedergenesenen Zehnkämpfer John Schlegl (Ahrensburger TSV/12,52). Mit Diskus (34,47) und Speer (39,92) lief’s bei Schlegl noch nicht ganz so gut. In der U20 komplettierte Christian Anderson im Kugelstoßen mit 11,28 m die Eutiner Siegesserie.

Überlegenheit demonstrierten auch die M14-Werfer des SC Rönnau: Torge Prüß gewann Kugelstoßen (10,01) und Speerwurf (38,40), während Karl Löbe den Diskus auf die Siegesweite von 31,71 m schleuderte.

Bei den 15-Jährigen hatte der TSV Grömitz Silber durch David Kojellis (Kugel 11,17/Diskus 34,61) und Thilo Baasch (Speer 34,52) abonniert. Alle erzielten persönliche Bestmarken, ebenso wie Klubkameradin Bente Kropp mit Diskus (24,75) und Kugel (10,11).

Bei den W14-Mädels gelangen der Grömitzerin Rebekka Kojellis der Sieg mit dem Speer (24,79) und zwei Vizeplätze mit Kugel (8,89) und Diskus (20,71). Hanna Ehrich (PSV Eutin), die wegen ihrer guten Ergebnisse erstmals zum SHLV-Kaderlehrgang eingeladen war, steigerte sich als Diskuszweite der U18 auf gute 27,38 m.

MA

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.