Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
FC Schönberg reist mit breiter Brust zu RB Leipzig II

Schönberg FC Schönberg reist mit breiter Brust zu RB Leipzig II

Abwehrspieler Daniel Halke: „Wenn wir wieder so kompakt spielen wie gegen den Berliner AK ist zumindest ein Punkt drin“ — Anstoß morgen um 13.30 Uhr.

Schönberg. Mit breiter Brust fährt der FC Schönberg nach Leipzig, wo die Grün-Weißen morgen um 13.30 Uhr auf die U23 von RasenBallsport treffen. Grund für das Selbstvertrauen ist der starke Auftritt beim 0:0 gegen den Tabellenzweiten, den Berliner AK, am vergangenen Sonntag. Für die Maurinekicker die beste Leistung zu Hause. Nur beim 3:2 in Nordhausen, sagt Rietentiet, habe seine Mannschaft ähnlich stark gespielt. Vier Spieltage vor dem Saisonende hat der FC Schönberg dank des überraschenden Punktgewinns 13 Punkte Vorsprung auf den Drittletzten. Damit steht fest, dass der FC Schönberg nicht mehr von Optik Rathenow, dem FSV Luckenwalde und Germania Halberstadt eingeholt werden kann. Sollte es so kommen, dass nur ein Ostverein aus der Dritten Liga absteigt, ist der Klassenerhalt bereits vor den letzten vier Spielen definitiv perfekt.

Axel Rietentiet will vom theoretischen Klassenerhalt aber noch nichts wissen. Dafür habe der 47-Jährige schon zu viel erlebt, sagt er und erinnert sich vor allem an seine letzte Saison als Spieler (2000/01). Damals im Dress von Anker Wismar. „Fünf Spieltage vor Schluss hatten wir 30 Punkte und einen großen Vorsprung. Mein damaliger Trainer (Anm. d. Red. Wolfgang Moschke) war sich sicher, dass wir hundertprozentig durch sind. „Was folgte waren vier deutliche Pleiten für Anker und der Abstieg aus der Oberliga Nord. „Das war peinlich hoch zehn“, so Rietentiet, der von Natur aus „eher der vorsichtige Typ“ ist und deshalb sagt: „Das wir nicht mehr absteigen, glaube ich erst, wenn wirklich alles durch ist.“

Schönbergs Abwehrchef Daniel Halke ist da mutiger. Er sagt: „An den Abstieg habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geglaubt. Ich weiß, dass wir die Qualität haben, die Klasse zu halten.“ Hinzu komme, sagt Halke beim Blick auf die Tabelle der 3. Liga: „So wie es aussieht, kommt da maximal nur einer runter.“ Optimistisch ist Halke auch, was die Partie morgen bei RB Leipzig II angeht.

Zumindest ein Punkt ist „bestimmt drin, wenn wir wieder so kompakt spielen wie gegen den BAK.“ Trainer Axel Rietentiet findet die Aufgabe RB Leipzig II „sagenhaft schwer. Wir können davon ausgehen, dass der eine oder andere Spieler aus der 2. Bundesligamannschaft dazukommt. Aber letztendlich sind es Spiele, auf die wir uns freuen. Denn es macht doch Spaß, sich mit richtigen Profis zu messen.“

Wenn seine Mannschaft dort besteht, so Rietentiet, „wäre das sicher eine weitere Überraschung.“ Nicht mit dabei in Leipzig sind Masami Okada, der gegen den Berliner AK seine fünfte gelbe Karte sah und gesperrt ist, und Nico Matern. Der Mittelfeldspieler hat schon seit vier Wochen Fersenprobleme. „Er wird uns wohl 14 Tage fehlen, weil die Schmerzen stärker geworden sind“, so Axel Rietentiet.

Von so

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Zurück zur Groko - Ist das eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.