Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
FC Schönberg verpflichtet Duo vom FC Hansa Rostock

Schönberg FC Schönberg verpflichtet Duo vom FC Hansa Rostock

Maurinekicker heute im letzten Auswärtsspiel der Saison beim SV Babelsberg doppelt motiviert – Trainer Axel Rietentiet muss aber auf ein Quartett verzichten.

Schönberg. Heute gegen 9 Uhr machen sich die Regionalligafußballer des FC Schönberg auf den Weg nach Potsdam zu ihrem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison beim SV Babelsberg. „In Babelsberg zu spielen ist immer cool. Ein schönes Fußballstadion, viele Fans und damit eine gute Atmosphäre. Daran müssen wir uns hochziehen“, blickt Trainer Axel Rietentiet der Partie im altehrwürdigen Karl-Liebknecht-Stadion entgegen.

In der Regionalliga geht es für Schönberg und Babelsberg um nichts mehr. Beide Teams haben mit dem Landespokalfinale allerdings noch jeweils einen Höhepunkt vor sich, der FC Schönberg zudem noch einen zweites Highlight. Am nächsten Sonnabend empfangen die Maurinekicker zum Saisonfinale Aufstiegskandidat FSV Zwickau. „Klar entscheidet sich in den letzten beiden Partien auch, wer sich fürs Pokalfinale anbietet“, sagt Rietentiet. Deshalb will auch Bastian Henning, zurzeit nur zweite Wahl, alles geben, falls er eine Chance erhält. „Der 28. Mai ist das wichtigste Datum für uns“, sagt der Stürmer. Im Hinblick auf die Partie gegen den FC Hansa in Neustrelitz muss vor allem die Abwehr etwas stabiler werden. Bei den beiden Gegentreffer gegen den FC Oberlausitz-Neugersdorf (1:2) am letzten Sonntag patzte die Hintermannschaft. „Da haben wir ganz schlecht verteidigt“, so Rietentiet. Angesichts des gesicherten Klassenerhalts sagt er: „Da hat man schon gesehen, dass der Kopf schon bei dem einen oder anderen ein bisschen leer war, dass einige nur noch mit 95 Prozent dabei sind.“ Auch in der Offensive gibt es Defizite: Gegen Neugersdorf wollten Schönbergs Spieler den Ball teilweise ins Tor tragen. „Normal dürfen wir das Spiel nicht verlieren“, weiß auch Rietentiet, dass bei den Abschlüssen noch Luft nach oben ist.

Heute in Babelsberg dürften die Schönberger doppelt motiviert sein. Zum einen wollen sie die 1:5-Heimschlappe, die höchste Saisonniederlage vergessen machen, zum anderen wollen sie ihrem scheidenden Kapitän an seinem heutigen 30. Geburtstag ein schönes Geschenk machen. Mit Tim Vogel, Kai-Fabian Schulz, Nico Matern und Rico Gladrow stehen Rietentiet vier Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Während sich die Mannschaft auf die letzten drei Spiele konzentriert, bastelt die sportliche Leitung weiter am Kader für die neue Saison. Nach der Verpflichtung von Leon Dippert vom TSV Pansdorf gab der Verein gestern die Verpflichtung von Eric Birkholz und Niklas Tille, beide vom FC Hansa Rostock, bekannt. Der gebürtige Neuruppiner Birkholz wechselte über die U17 und U19 des FC Energie Cottbus im Jahr 2014 zum FC Hansa. Der 21-jährige kann sowohl als defensiver Mittelfeldspieler wie auch als Innenverteidiger eingesetzt werden und gehörte in der aktuellen Saison 2015/16 zum Drittligakader der Rostocker und absolvierte 40 Spiele in der NOFV-Oberliga Nord für den FC Hansa II. Niklas Tille ist aktuell der Kapitän des FC Hansa II und spielt wie Eric Birkholz seit 2014 in Rostock. Der aus Stendal stammende 21-jährige Abwehrspieler spielte zunächst in der U17 und U19 für den Bundesliganachwuchs des VfL Wolfsburg. In Rostock absolvierte er 53 Einsätze in der zweiten Mannschaft. Beide Spieler erhalten an der Maurine zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric und Niklas zwei junge, gut ausgebildete Spieler vom FC Schönberg überzeugen konnten. Beide haben nun die Möglichkeit, sich in der Regionalliga, ähnlich wie es in der Rückrunde Lukas Scherff getan hat, zu präsentieren und können auf sich aufmerksam machen“, freut sich Trainer Axel Rietentiet auf das Duo..

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.