Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Favoriten trotzen Sonne und Wind

Grömitz Favoriten trotzen Sonne und Wind

Martin Rohde und Frank Kührmann souveräne Sieger beim 13. Sun-Run — 800 Läufer messen sich in Grömitz bei sommerlichen Temperaturen auf drei Strecken.

Grömitz. Der Name war Programm — bei der 13. Auflage des Sun-Runs in Grömitz zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Aber wirklich genießen konnten den strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke nur die Zuschauer am Streckenrand — für die rund 800 Läufer wurde die enorme Hitze gemeinsam mit dem starken Wind zu einer echten Herausforderung.

Über die 21,1 km meisterte Favorit Martin Rohde die Hitzeschlacht am besten. Nach 1:20:05 Stunden kam der Lübecker an der Promenade ins Ziel. „Es ist mein erster Gesamtsieg bei einem Lauf. Nach 6,5 km bin ich vorne alleine gegen Sonne und Wind gelaufen, deshalb ist die Zeit erstmal zweitrangig. Der Wind war nicht ganz so extrem wie im Vorjahr, aber die Bedingungen waren schon sehr schwer“, berichtet der 35-Jährige glücklich im Ziel. Am 26. Juni peilt Rohde beim Halbmarathon in Hamburg eine Zeit von 1:18 Stunden an.

Auf dem zweiten Rang landete Leef Dierks von der LG Uni Lübeck in 1:21:18 Stunden. Das Podium komplettierte mit einem beeindruckenden Endspurt Triathlet Stephan Birnmeyer (Trias Bad Schwartau), der auf den letzten Metern den Lübecker Christoph Otte überholte und zeitgleich nach 1:24:37 Stunden ins Ziel kam. Schnellste Frau auf der Halbmarathon-Distanz war Regina Aagaard vom Skanderborg Løbeklub in Dänemark, die in 1:30:28 Stunden mehr als fünf Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Silke Steppan (Oldenburger SV/1:35:35) herauslief.

Beim Rennen über die 10 Kilometer gab es den zu erwartenden Sieg des Routiniers Frank Kührmann. Der Lübecker setzte sich bereits nach 1,5 km ab und gewann in 36:26 Minuten vor Michael Weste (LSF Münster/37:09). Das Duell um den dritten Platz entschied Uwe Holst in 37:49 Minuten knapp für sich. Vier Sekunden nach ihm folgte Joachim Krüttgen. Das Besondere: Der Läufer des Hamburger Sportclub ist in der Altersklasse M65 unterwegs. „Mit meiner Leistung bin ich zufrieden. Solche Veranstaltungen sind super als harte Trainingseinheit geeignet. Denn momentan bereite ich mich auf die EM über 10 Kilometer und im Halbmarathon vor“, erzählte Krüttgen.

Beim 10-km-Rennen der Frauen setzte sich mit Annette Paap ebenfalls die Favoritin durch: Die Athletin von der Möllner SV siegte in 40:55 Minuten mit deutlichem Vorsprung. Sandra Mennigen landete wie 2015 auf dem zweiten Rang. „Mit der Platzierung bin ich absolut zufrieden, allerdings wollte ich etwas schneller laufen“, erklärte die Lübeckerin nach 42:39 Minuten im Ziel. Den dritten Rang sicherte sich Mareen Hilgendorf (42:56). Vorjahressiegern Sandra Kühn war nach einer Erkältung noch etwas angeschlagen und musste sich mit Rang vier (43:01) begnügen.

Bei Lauf über die 5-km-Strecke gab es junge Sieger: Triathlet Hanno Magnus Kutz (Tri-Sport Lübeck) gewann das Männer-Rennen in 18:34 Minuten. Damit distanzierte der 17-Jährige den Zweitplatzierten Timo Kuczera (TSV Grömitz) um 57 Sekunden. Und bei den Frauen lief die erst 13-jährige Veronique Quednau (LG Celler Land) in 21:58 Minuten der Konkurrenz davon, hatte am Ende ebenfalls fast eine Minute Vorsprung auf die Oldenburgerin Wiebke Frank (22:53).

Von simü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.