Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Ganz „normaler“ Staffel-Auftakt im Derby Schackendorf gegen KT

Ganz „normaler“ Staffel-Auftakt im Derby Schackendorf gegen KT

Ab heute geht es in der Süd-West- Staffel der Fußball- Verbandsliga rund. Dabei hebt sich der Vorhang im Trave- Stadion des SVS.

SV Schackendorf – Kaltenkirchener TS (heute, 19.30 Uhr). Heute geht es endlich los! Schackendorf empfängt zum Saison-Opening der Verbandsliga Süd-West die KT im Travestadion. Dieses Kreisduell ist mit dem starken Gast für Trainer Michael „Schmolli“ Gerken und seine Mannschaft gleich zu Beginn eine echte Standortbestimmung. „Wir dürfen ihnen nur wenig Raum geben und müssen selber schnell umschalten und kontern“, erklärt der SVS-Trainer. Er hat immerhin bei der Aufstellung die Qual der Wahl und kann sich seine Startformation aus 22 fitten Spielern basteln. Nach dem jüngsten Pokal- Aus gegen den SV Henstedt-Ulzburg (1:5) fordert Gerken eine Reaktion seiner Mannschaft und hofft dabei auf einen guten Zuschauerzuspruch. Erstens will man den Saisonauftakt sportlich gebührend feiern und zweitens soll sein Team kräftig unterstützt werden.

Nach der dramatischen vergangenen Saison mit einem langen aufreibenden Abstiegskampf soll nun alles besser werden. Man werde sicher nicht um Tabellenplatz eins mitspielen, so Gerken, aber: „Wir wollen gleich gegen Kaltenkirchen punkten.“ Und er wünscht sich noch etwas: „Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir den Zuschauern eine gute Partie bieten.“

Ein besonderes Rahmenprogramm wird es zum Saisonauftakt in Schackendorf allerdings nicht geben. „Wir werden das ganz normal machen und so auf die Beine stellen, wie bei jedem Heimspiel. Derzeit fehlt uns einfach die Manpower, um irgendwelche zusätzlichen Dinge aufziehen zu können“, erläutert Gerken. Er setzt auf die sportliche Note und betont: „Es treffen zwei gute Mannschaften aufeinander und werden den Besuchern hoffentlich einiges bieten.“ Dabei hofft er natürlich auf drei Punkte für seine Elf, aber: „Für mich ist die Kaltenkirchener TS der Top-Favorit auf den Meistertitel, es wird verdammt schwer für uns.“

FC Reher/Puls – SV Todesfelde II (Sa., 16 Uhr). Morgen ist – wie berichtet – auch die SVT-Reserve unter dem neuen/alten Trainer Stefan Komm am Start. Beim Meister der Saison 2014/15 und Absteiger aus der SH-Liga-Serie 2015/16 steht sein Team kräftig unter Druck. Wegen der zahlreichen Abgänge und vielen neu zu integrierenden Spielern bleibt Komm zurückhaltend und hofft auf ein achtbares Resultat. Er sagt: „Wir müssen schnell zu einer Einheit werden.“ War Todesfelde II zuletzt Vierter, hofft Komm nun, dass am Ende ein Platz unter den ersten sieben drin ist.

SSC Phoenix Kisdorf – SG Bornhöved/Schmalensee (Sa., 16.15 Uhr). Ebenfalls mit neuem Coach Carsten Baumann geht Bornhöved/Schmalensee in die Spielzeit. Gerade noch rechtzeitig schaffte man in der vergangenen Saison den Klassenerhalt, auch das ist diesmal das Ziel. Zwar verlor die SG den gesamten Sturm mit Sari, Hardalci, Mannshardt (alle TV Trappenkamp) und Knuth (Daldorfer SV), aber Baumann sagt: „Bange ist mir dennoch nicht. Wir werden nicht schlechter als im Vorjahr sein.“ Liga-Obmann Dirk Ruckpaul ergänzt, dass die SG langfristig die neue Landesliga anpeilt. Beim Kreisliga-Meister und Aufsteiger Phoenix Kisdorf sei der Ausgang offen. Baumann: „Beide Mannschaften kennen sich genau.“

mare/jz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Wie sollte die Bundesregierung in der Türkeipolitik vorgehen?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.