Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Generalproben bringen weitere Erkenntnisse bei Verbandsligisten

Generalproben bringen weitere Erkenntnisse bei Verbandsligisten

Bad Oldesloe. Eine Woche vor dem Neustart der Fußball-Verbandsliga waren längst nicht alle der sechs Stormarner Klubs in Punktspiel-Form.

Bad Oldesloe. Eine Woche vor dem Neustart der Fußball-Verbandsliga waren längst nicht alle der sechs Stormarner Klubs in Punktspiel-Form.

Ein Überblick:

Eine zumindest auf den ersten Blick gute Generalprobe lieferte der SV Eichede II beim 3:0 (1:0) gegen den Süd-West- Verbandsligisten SV Todesfelde II, bei der Geertz (2) und Bern trafen. Allerdings bewertet SVE-Trainer Marcel Müller das Ergebnis nicht über: „Todesfelde startet erst in zwei Wochen, war in einer ganz anderen Verfassung.“ Sein Team ließ viele gut herausgespielte Möglichkeiten liegen und ließ selbst viel zu. „In diesen beiden Punkten müssen wir noch stark zulegen“, weiß Müller, der in dieser Woche wieder auf Eichedes Naturrasen bittet.

 Preußen Reinfeld offenbarte bei der 1:5 (1:1)-Niederlage bei Kreisligist TSV Travemünde nach Böckelmanns Führungstor in Hälfte zwei einige Defizite. Co-Trainer „Kalle“ Lorenz sprach von einem „guten Test gegen einen guten Gegner“. Sein Team habe aber „nie Zugriff auf das Spiel bekommen“. Sein Fazit: „Bei Ballbesitz müssen wir einfach ruhiger sein, was aber auch zwangsläufig unseren bescheidenen Trainingsmöglichkeiten geschuldet ist.“

Beim VfL Tremsbüttel litt auch das letzte Testspiel gegen die A-Jugend des SV Eichede (3:3) unter vielen Ausfällen im Team von Flemming Nielsen: „Eine wichtige Erkenntnis ist, dass trotzdem ein sehr gutes Abwehrverhalten umgesetzt wurde“, so der Trainer. Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf. „Beim schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff konnte man gute, einstudierte Angriffe sehen.“ Für den VfL trafen Neuzugang Jan Beyer (vom VfL Oldesloe), Schneider (Elfmeter) und Hubert. Nielsen: „Dieses letzte Spiel hat gezeigt, dass sich alle dem neuen System deutlich genähert haben.“

Der SSV Pölitz gewann beim TuS Hoisdorf dank zweier Tore von Neuzugang Emmanuel Kwakye mit 2:0 (2:0). „Für uns war das Testspiel nochmal Gold wert, weil wir durch die Neuen ziemlich durcheinandergewürfelt wurden. Man sieht jetzt aber, dass das Zusammenspiel immer besser klappt“, ist Coach Sascha Vogt zufrieden und traut Kwakye zu, die von Salhi hinterlassene Lücke zu schließen. „Für die Rückrunde macht mir Mut, dass wir eine gutes VL-Team sind, dem bisher etwas Erfahrung fehlte. Mit den Neuen haben wir nun in allen Mannschaftsteilen einen Ruhepol“, so Vogt.

Der Bargfelder SV hingegen verlor in Hoisdorf mit 2:3 (1:1). Keeper Kersbaum musste mit klaffender Wunde vom Platz, fällt laut Trainer Ralf Bargmann aber nicht länger aus. Sein Team war überlegen und erspielte sich Torchancen, doch nur Azad Ay und Janek Leonhardt trafen. „Am Wochenende wird von der Einstellung her sicherlich eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen“, kündigte Bargmann für das Spiel beim FC Dornbreite an. Das größte BSV-Problem: Bisher war es nicht möglich, auf Rasen zu trainieren. Auch ein Kunstrasen konnte nicht angemietet werden, so musste sich das Team mit Soccerhalle und Läufen fit hielt.

Der SSC Hagen Ahrensburg kassierte gegen Kreisligist Phoenix Kisdorf ein 1:3 (0:1), gewann somit nur einen Test. Zwar stellte Trainer Michael Schmal nach dem Spiel, in dem für den SSC nur Neuzugang Erdem traf, fest: „Wir haben uns die Dinger selbst reingemurmelt.“ Für den Liga-Auftakt gegen Pansdorf sieht er sein Team aber gewappnet: „Die Jungs sind engagiert, wir haben an unseren Defiziten gearbeitet. Das Team wird ein anderes Gesicht zeigen. Wir sind optimistisch!“

fho

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.