Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Heimpleite zum Auftakt der neuen Saison für TSG-Damen

Wismar Heimpleite zum Auftakt der neuen Saison für TSG-Damen

Wismars Drittliga-Handballerinnen verlieren gegen Neuling HC Salzland nach aufregenden 60 Minuten 29:30. Yermachek und Pinkohs treffen jeweils sechsmal.

Wismar. „Das wird alles andere als ein Selbstläufer, aber wir wollen wie im letzten Jahr zu Hause eine Macht sein und nach Möglichkeit kein Spiel verlieren“, war sich Ronald Frank, der Trainer der Wismarer Drittliga-Handballerinnen vor dem gestrigen Saisonstart gegen Neuling HC Salzland der Schwere der Aufgabe bewusst. Und er sollte recht behalten. Am Ende starteten seine Schützlinge sogar mit einer 29:30-Niederlage in die neue Saison. Für die TSG waren die Gäste ein fast gänzlich unbekannter Gegner. Sie hatten sich allerdings im Sommer gezielt verstärkt und ihre Leistungsstärke bereits beim Turnier in Markranstädt unter Beweis gestellt, als die TSG den Sachsen-Anhaltinerinnen mit 28:29 unterlegen war.

Vor 470 Zuschauern in der Wismarer Sporthalle hatte Eva-Maria Kollecker mit dem 1:0 für das erste Saisontor gesorgt. Doch danach lief zunächst bei den Gastgeberinnen nicht mehr viel zusammen. Die in dieser Phase wesentlich agileren Gäste nutzten das und zogen ihrerseits mit 5:1 davon. Beim Stand von 5:9 in der 15. Minute bemühte Trainer Frank dann eine Auszeit, die wenig später Früchte tragen sollte. Nun agierten die TSG-Damen mit Schwung und Dynamik, rissen das Publikum auf den Rängen mit und kamen Tor um Tor heran. Quasi mit der Pausensirene erzielte Maria Wurlitzer mit einem direkten Freiwurf den 16:16-Pausenstand. Die Aufholjagd war nach einem teilweise tollen und mitreißenden Spiel von Erfolg gekrönt und sollte für die zweite Spielhälfte zusätzliches Selbstvertrauen geben.

Und das sah in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auch danach aus. Svea Pinkohs, gemeinsam mit Liudmila Yermachek mit jeweils sechs Treffern beste TSG-Werferin gestern, gelang kurz nach Wiederbeginn die erste Führung seit dem 1:0. In den folgenden acht Minuten baute die TSG ihre Führung auf drei Tore aus (22:19). DieTSG schien auf dem besten Weg zum Auftaktsieg. Doch plötzlich ein totaler Bruch im Spiel der Gastgeberinnen. In den nächsten zehn Minuten gelangen lediglich nur zwei Treffer, während die Gäste sechsmal erfolgreich waren und nach 47 Minuten selbst wieder mit 25:24 vorn lagen. Diesen Drei-Tore-Vorsprung konnten sie dann zunächst halten. Und beim Stand von 27:30 fünf Minuten vor dem Ende schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die TSG stemmte sich nun noch einmal gegen die drohende Heimniederlage. Mit zwei Toren brachte Liudmila Yermachek ihr Team auf 29:30 heran, womit das aufregende Auftaktspiel der TSG, das nichts für schwache Nerven war, seinen Höhepunkt erreichte. Neun Sekunden vor dem Ende war die TSG zwar noch einmal im Ballbesitz, doch die Zeit für mindesten einen Punkt reichte nicht mehr.

wiro

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.