Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Heimspiel zu Beginn der Abschiedstour

Wismar Heimspiel zu Beginn der Abschiedstour

TSG-Trainer Ronald Frank hört am Saisonende auf — Morgen kommt HG OKT nach Wismar — Anwurf: 18 Uhr.

Wismar. Nach dem kräftezehrenden und nervenaufreibenden 27:26-Sieg im Mecklenburg-Derby beim Rostocker HC zum Auftakt der Rückrunde erwarten die Drittliga-Handballerinnen der TSG Wismar morgen zum ersten Heimspiel im neuen Jahr die Spielgemeinschaft Owschlag/Kropp/Tetenhusen. Die Partie wird entgegen der ansonsten gewohnten Anstoßzeit allerdings erst um 18 Uhr in der Wismarer Sporthalle angepfiffen. Die Gäste hatten um Verlegung gebeten und die TSG hat diesem Wunsch entsprochen.

„Uns erwartet eine wesentlich schwerere Aufgabe als die in Rostock“, ist sich TSG-Manager Klaus-Dieter Soldat sicher. Die aktuelle Situation zeige, dass der Zusammenschluss des TSV Owschlag und HSG Kropp/Tetenhusen im Sommer schon die ersten Früchte trage.

Für Wismars Trainer Ronald Frank ist es der Beginn seiner Abschiedstour. Er wird nach der Saison den Chefposten bei der 1. Frauenmannschaft der TSG Wismar abgeben. Das wurde der Mannschaft in dieser Woche beim Training mitgeteilt. Über den Schritt herrscht bei der TSG Einvernehmen. „Ich habe mir den Schritt reiflich überlegt. Sie können mir glauben, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe. Aber die Doppelbelasung als Geschäftsführer in einem Unternehmen und als Trainer ist auf die Dauer nur sehr schwer miteinander zu vereinbaren“, begründet Ronald Frank seine Entscheidung.

Zusammen mit Maryna Bratenkova hatte Frank im April 2012 das Team in der 2. Bundesliga übernommen. Damals waren noch fünf Spiele zu absolvieren, der Abstieg war längst nicht mehr zu verhindern.

Unter Ronald Frank, der hauptberuflich als Geschäftsführer der Herz Nutzfahrzeugteile in Schwerin tätig ist, hat mit der Mannschaft in den letzten drei Jahren in der 3. Liga die Plätze drei, fünf und drei belegt. Nachdem das Team zu Saisonbeginn einige Abgänge zu verzeichnen und während der Spielzeit mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, liegt die TSG aktuell auf dem 7. Platz. Erklärtes Ziel in dieser Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz und die Integration junger Spielerinnen. Das ist beispielsweise mit Antonia Zimmermann und Henrike Bibow gut gelungen. „Ich denke, wir haben in den letzten Spielzeiten eine insgesamt stabile Wismarer Mannschaft in der 3. Liga gesehen, die das heimische Publikum begeistern kann und zu den Zugpferden der Liga zählt“, so Ronald Frank.

Manager Soldat bedauert die Entscheidung Franks, auch wenn sich die für ihn abgezeichnet habe. Während der scheidenden Coach seinem Nachfolger schon jetzt viel Erfolg wünscht, will sich der Verein bei der Suche eines neuen Cheftrainers laut Soldat allerdings nicht unter Druck setzen lassen. „Wir werden in Ruhe abwägen und mit Sicherheit keine voreilige Entscheidung treffen“, lässt der Manager einer Termin völlig offen.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Lübeck zahlt Studenten künftig 100 Euro Begrüßungsgeld. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.