Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
John Schlegl greift bei Mehrkampf-DM seine eigene Bestleistung an

Heidenheim John Schlegl greift bei Mehrkampf-DM seine eigene Bestleistung an

Für den Ahrensburger steht seine Punkte-Ausbeute im Fokus, nicht die Platzierung – Saison-Aus für verletzte Sabrina Schröder.

Heidenheim. Es ist der letzte Höhepunkt ihrer Freiluftsaison, und John Schlegl und Sabrina Schröder hatten ihn während ihrer gesamten Trainings- und Wettkampfplanung immer im Blick: Die beiden Top-Athleten aus dem Leichtathletik-Nachwuchs des KLV Stormarn haben sich bereits gestern auf den Weg nach Heidenheim gemacht, wo am Wochenende die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U18 und U16 ausgetragen werden. Starten wird allerdings nur John Schlegl vom Ahrensburger TSV.

Für Sabrina Schröder ist die Saison hingegen bereits beendet. „Wir machen mit der Familie Urlaub am Bodensee. Und da haben wir entschieden, einen Abstecher zur DM zu machen“, berichtet die Athletin des VfL Oldesloe, die „aber nur zum Zugucken“ nach Heidenheim fährt. Der Grund ist eine Verletzung, die sie inzwischen seit fast zwei Monaten beschäftigt. „Ich hatte Schmerzen im linken Fuß, in den letzten zwei Wochen ist er dann auch noch angeschwollen“, erzählt die 16-jährige Zarpenerin. Als die Schmerzen auch nach einer Pause nicht nachließen, brachte schließlich eine MRT-Untersuchung Gewissheit: „Es wurde eine Marschfraktur festgestellt“, erzählt Schröder, ein Ermüdungsbruch also. „Das ist schon sehr enttäuschend, nicht in Heidenheim starten zu können“, sagt sie, „schließlich habe ich bis vor acht Wochen sehr intensiv auf dieses Ziel hin trainiert.“

Gleiches gilt für John Schlegl, der sich ebenfalls bereits gestern auf den Weg machte, weil er den DM-Trip nutzt, um gemeinsam mit den Eltern seine Schwester in Frankfurt zu deren Geburtstag zu besuchen. Seine Trainer Heiner Bock und Björn Sommerfeld reisen heute per Flieger nach. „Wir treffen uns vor Ort, machen noch einen Lockerungslauf und das übliche ABC, bevor es dann am Sonnabend in den ersten Wettkampftag geht“, berichtet Bock, der keine Platzierung für seinen Schützling anpeilt, sondern darauf setzt, dass Schlegl „in seiner Disziplin Zehnkampf seine Bestleistung angreift“.

Allerdings, weiß Bock, sind die Wettervorhersagen nicht optimal, Regen und ein feuchter Untergrund könnten eine zusätzliche Herausforderung werden, wenn er die 6252 Punkte knacken will, die seit dem Quali-Wettkampf in Kreuztal Anfang Juni seine Bestmarke bedeuten. „Wenn er sich selbst übertreffen würde, wäre das super. Aber klar ist auch, dass vorne andere eine Rolle spielen werden“, weiß Bock von ein Jahr älteren Athleten des Jahrgangs 1999, die mit bis zu 7300 Punkten in der Meldeliste stehen. „Da macht sich das eine Jahr mehr in der körperlichen Entwicklung schon sehr deutlich bemerkbar.“ Dennoch rechnet er damit, dass sein Schützling zunächst „vorne dabei“ sein könnte, schließlich sind zum Start um 10.30 Uhr der 100-m-Lauf und anschließend der Weitsprung Schlegls Paradedisziplinen. Und: „Er ist ein Wettkampftyp, beißt sich dann ’rein“, weiß Bock und ist selbst gespannt, wozu sein Athlet, der die DM-Quali gleich zweimal schaffte, am Wochenende in Heidenheim fähig sein wird.

ing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.