Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
John Schlegl holt DM-Silber im Zentimeter-Krimi

Mönchengladbach John Schlegl holt DM-Silber im Zentimeter-Krimi

Weitengleich mit Sieger Marcel Mayer springt der Ahrensburger in Mönchengladbach auch ins Notizbuch des Bundestrainers.

Mönchengladbach. Mit einem kompletten Medaillensatz und einer zusätzlichen Silbermedaille kehrten die Leichtathleten des Landes von den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U20 aus Mönchengladbach zurück. Mit Ausnahme der 3000-m-Bronzeplakette, die Paulina Kayßer (SC Itzehoe) gewann, gingen dabei alle SHLV-Medaillen an Athleten aus der LN-Region. Mit John Schlegl stand dabei einmal mehr ein Athlet im Mittelpunkt, der nicht nur als guter Mehrkämpfer heran reift. Die Erfolgsliste des Ahrensburgers ist lang, sie wird unter anderem von vielen Landesmeister- und Norddeutschen Titeln geziert. Nicht zuletzt ist er aber auch ein Weitspringer par excellence. Was er mit 7,14 m in seinem besten Versuch in Mönchengladbach eindrucksvoll bewies. Eine Weite, die letztlich Platz 2 bedeutete.

Auch bei Leichtathleten werden die Erfolge über Trainingsmethodik und -intensität geplant, doch läuft es in der Umsetzung nicht immer wie gewünscht. Schlegl ist die Ausnahme. Vorbildliches Verhalten auch beim Training lässt dem jungen Allround-Talent sozusagen alles „zufließen“, und so ist es zwar ungewöhnlich, aber nicht verwunderlich, dass eine so immense Steigerung wie derzeit im Weitsprung zustande kommt.

Der leitende Landestrainer Hinrich Brockmann ist begeistert: „Was John im Gladbacher Grenzlandstadion abgeliefert hat, ist schon allererste Sahne.“ Wiederholt landete Stormarns Sportler des Jahres 2015 jenseits der Sieben-Meter-Marke. Was nicht allein nur von seiner Schnelligkeit herrühre: „John ist noch etwas unsicher im Anlauf, aber wenn er das Brett von oben trifft, dann geht es weit, sehr weit“, so Brockmann. Eine Entwicklung, die auch dem Mehrkampf-Training zuzuschreiben ist, weiß Zehnkampf-Experte Brockmann. „Hoffentlich bleibt es künftig auch so.“

Der DM-Weitsprung der MJU 18 jedenfalls entwickelte sich auch dank Schlegl zu einem spannenden Zentimeter-Krimi. Zunächst flog der spätere Sieger Marcel Mayer (LSG Aalen) im dritten Versuch auf 7,14 m, die er im vorletzten Durchgang nochmals bestätigte. Für Schlegl – bis dahin mit 7,09 m auf Platz 2 liegend – wurden im letzten Versuch ebenfalls 7,14 m gemessen. Da der SHLV- Athlet jedoch den schlechteren zweitbesten Versuch hatte, musste er sich mit Silber begnügen.

Dennoch war der Jubel über das Erreichte überschwänglich. „Deutscher Vizemeister – was für ein Erfolg“. Groß war auch die Freude bei den Trainern. Heiner Bock sagte: „John bewies erneut sein enormes Potential trotz seines jungen Alters – er ist Jahrgang 2000 – und steht jetzt bei den Bundestrainern nachhaltig auf dem Scouting- Block.“ Björn Sommerfeld bestätigt und orakelt: „Der Mehrkampf ist ihm wie auf den Leib geschneidert. Wir bereiten uns jetzt auf den letzten Wettkampf des Jahres vor – die Mehrkampf-DM in Heidenheim am 20. und 21. August.“ Bock kündigte schon einmal an: „In den nächsten beiden Wochen wird noch einmal intensiv trainiert, um dort sein Zehnkampfergebnis von derzeit 6252 Punkten noch einmal zu steigern.“ Bei Schlegl scheint der Erfolf also tatsächlich planbar.

Als Beigabe qualifizierte er sich mit 11,22 Sekunden für die nächste Runde über 100 Meter, verzichtete jedoch aufgrund leichter muskulärer Probleme im Oberschenkel.

bo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Lübeck zahlt Studenten künftig 100 Euro Begrüßungsgeld. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.