Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Kader-Plätze als Belohnung

Eutin Kader-Plätze als Belohnung

Junge Leichtathleten aus Eutin und Bosau werden besonders gefördert.

Voriger Artikel
Kalski überzeugt als Allrounder
Nächster Artikel
Gegen Bautzen deutlich mehr personelle Alternativen

Zufrieden mit der persönlichen Saisonbilanz und glücklich über die Aufnahme in den D-Kader des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes: das PSV-Trio David Schliep (v.l.), Mika Jokschat und Ingmar Egwuatu. FOTO: MA

Eutin. Nachdem der DLV und auch der Schleswig-Holsteinische Leichtathletikverband ihre Kaderlisten veröffentlicht haben, steht nun fest, dass 25 Athleten aus dem LN-Verbreitungsgebiet dank ihrer jüngsten Leistungen in einen der verschiedenen Förderkader aufgenommen wurden, sieben davon sogar auf Bundesebene.

Aus dem gesamten SHLV wurden zehn Athleten in den B-Kader und acht in den L-Kader bei Männern und Frauen berufen. Sieben jugendliche SHLV-Leichtathleten sind im Bundes-C-Kader dabei, 41 Athleten aus den U18- und U20-Altersklassen werden vom Landesverband im D-Kader besonders gefördert. Darunter sind gleich fünf Athleten des Polizei SV Eutin: Der deutsche U16-Meister im Kugelstoßen, Mika Jokschat, verfehlte den Sprung in den nationalen D/C Kader knapp, kann sich aber auch im bisherigen Umfeld sicher weiterentwickeln. Er belegte Platz 1 in der deutschen Bestenliste, ist zudem Achter mit dem Diskus. Ingmar Egwuatu begleitet ihn in den Wurfkader, national ist er Zehnter im Diskuswerfen der U16. Dritter Wurfspezialist, allerdings mit dem Speer, ist David Schliep, der sich auf 52,18 m verbesserte und damit auf Platz 20 der deutschen U16 Bestenliste steht. „Ich habe mich sehr über meine Kadernominierung gefreut“, sagt 3000-m-Läufer Daniel Garschke, der überrascht war, weil er die Norm knapp verfehlt hatte. „Engagement und Willensstärke zu schnelleren Zeiten haben den Ausschlag für ihn gegeben“, begründete Kadertrainer Ralf Lederer die Nominierung. Weiterhin im Zehnkampfkader dabei ist Niklas Sagawe. Eine Knieverletzung ließ 2015 keinen Zehnkampf zu, jedoch steigerte sich der Eutiner auf glänzende 55,15 m im Speerwerfen. Auch er ist bereits vollständig ins Wintertraining eingestiegen.

Einen großen Sprung nach oben im wahrsten Sinn des Wortes machte der Bosauer Jonas Langbehn. Nicht nur, dass er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um 75 (!) Zentimeter auf 4,85 Meter steigerte, er verbesserte auch den Landesrekord und wurde gemeinsamer Landesmeister von Hamburg und Schleswig-Holstein bei den Männern – als U18-Athlet wohlgemerkt. Das i-Tüpfelchen seines erfolgreichen Jahres war die Teilnahme an den U18-EM, bei der Langbehn den Sprung ins Finale schaffte, sich dabei im ersten Sprung allerdings so stark verletzte, dass er aufgeben musste. „Er ist aber wieder voll im Training“, berichtet Andreas Köster, einer seiner beiden Trainer. Lohn für den Bosauer war die Aufnahme in den C-Kader. Vereinskameradin Alina Köster ist im D-Kader ebenfalls im Stabhochsprung dabei.MA

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.