Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Knoop will Amt bei Eutin 08

Eutin Knoop will Amt bei Eutin 08

Hauptsponsor fordert Abteilungsleiter-Posten.

Eutin. Da der Vereinsvorsitzende Dieter Holst vergangene Woche erkrankt passen musste, wurde die Vorstandssitzung von Eutin 08 auf heute, 20 Uhr, verschoben. „Das wird eine ganz spannende Sitzung“, sagte Arend Knoop den LN und stellte klar: Als Macher und Hauptsponsor des Fußball-SH-Ligisten macht er nur weiter, wenn er Abteilungsleiter wird.

Dieses Amt wird zurzeit von Stephan Tomm bekleidet, der auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2015 von den Mitgliedern (für ein Jahr) wiedergewählt wurde. Nun soll der 42-Jährige seinen Stuhl freiwillig räumen, so die Vorstellungen von Knoop, der sein weiteres Engagement von diesem Amt abhängig macht, wie er betont. Tomm ließ gestern Abend auf LN-Nachfrage wissen: „Ich hatte zwar noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Aber wenn Arend das machen möchtem stehe ich dem nicht im Wege.“

Da Knoop selbst stets betont, vom Fußball „nicht so viel Ahnung“ zu haben, hat sich der 68-Jährige mit Peter Schubert, Ex-Coach des VfB Lübeck und zuletzt bei Alemannia Aachen, als Berater geholt. Doch 49-jährige Neu-Eutiner soll zum 1. Juli Sportlicher Leiter bei den Ostholsteinern werden, sämtliche Kompetenzen erhalten und allein Knoop Rechenschaft ablegen. Für ihn als Hauptsponsor eine Voraussetzung für Eutins Regionalliga-Ambitionen, da andernfalls sein sportliches Konzept nicht zum Tragen komme.

Ein Konzept, das auch vorsieht, die zweite Mannschaft (derzeit Kreisliga-Mittelmaß) möglichst schon in der Spielzeit 2016/17 in die Verbandsliga aufsteigen zu lassen. „Wir brauchen einen vernünftigen Unterbau“, betont Knoop. Als Trainerduo sind Lars Callsen, Ligatrainer 2007 bis 2011 und aktuell U17- Coach, und Tim Brunner vorgesehen. Der Ligaspieler und Sohn von Ligatrainer „Mecki“

Brunner soll als spielender Co-Trainer Leitfigur des radikalen Neustarts sein. „Ich bin 08er und würde mich in den Dienst des Vereins stellen“, sagt der Abwehrspieler und Dauerreservist auf Nachfrage. „Ich will nicht nur die gute Seele des Teams sein, möchte ohnehin Trainer werden.“

Mit Kapitän und Abwehrchef Sönke Meyer (25) sowie Torjäger Florian Stahl (30, 19 Saisontreffer) haben derweil die ersten Akteure aus dem aktuellen SH-Liga-Kader für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Laut Knoop sollen in dieser „richtungweisenden Woche“ auch die Gespräche mit Spielern wie Christian Rave und Keeper Fabian Oeser fortgeführt werden.

GIE

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.