Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Kreistitel dank vielseitiger „Berta“

Reinfeld/Wesenberg Kreistitel dank vielseitiger „Berta“

Merle Denker gewinnt auf ihrer siebenjährigen Stute auf heimischem Geläuf – und noch rechtzeitig vor dem wetterbedingten Turnier-Abbruch.

Reinfeld/Wesenberg. Als die ersten 29 Reiter im abschließenden Geländeritt die 2,4 Kilometer lange Strecke hinter sich gebracht hatten, sollte in der folgenden Pause eigentlich die Strecke noch einmal kontrolliert und an kritischen Punkten aufbereitet werden. So war es von Anfang an geplant bei der Kreismeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter, die auf dem Hof Springbek in Wesenberg als Klasse A**-Prüfung ausgeritten wurde. Doch als die Pause dann gekommen war, machte den Organisatoren, die bis dahin schon tapfer den Regenfällen getrotzt hatten, das „riesige Gewitter, das immer näher kam“ endgültig einen Strich durch die Planungen. Auch Sabine Lübker, Breitensportwartin des Kreispferdesportverbandes (KPSV) Stormarn, hatte sich ein anderes Ende gewünscht, „doch mit Rücksicht auf die Reiter und Pferde und wegen unserer Verantwortung für sie konnten wir nicht anders, als an dieser Stelle abzubrechen“.

Immerhin fiel Lübker und den ebenfalls in die Entscheidung eingebundenen Dirk Langhoff, als 2. Vorsitzender des gastgebenden RFV Zarpen, und Hofbesitzer Christian Denker der Abbruch insofern etwas leichter, weil zu erkennen war, dass die Reiter, die ihre Geländeprüfung mit den 21 Hindernissen absolvieren konnten, von den noch ausstehenden Konkurrenten „nicht mehr einzuholen“ waren, so Lübker.

Zu groß war ihr Vorsprung aus den beiden Prüfungen zuvor. Und so war der allgemeine Tenor, dass die Kreismeisterschaft trotz der Wettereinflüsse würdige Sieger gefunden hatte.

Dabei hatte sich zunächst Torben Mölleken vom RV Badendorf in die Pole Position geritten, mit seiner fünfjährigen Holsteiner Stute „Darcy“ mit 19,50 Punkten die beste Dressur hingelegt. Direkt dahinter platzierte sich aber bereits Merle Denker auf „Berta“. Die 24-jährige Studentin der Agrarwissenschaften, Tochter des Springbeker Hofbesitzer-Ehepaares Ariane und Christian Denker, ritt die zweitbeste Dressur (22,50 Punkte) – und das mit großem Abstand auf die folgenden Plätze. Es sollte bereits eine Art Vorentscheidung sein. Denn bei „Berta“, seit jeher ein zuverlässiges Spring- und Gelände-Pferd, „hängt im Dressurviereck immer viel von der Tagesform ab“, so Denker. Die war gut, und so reichte im Springparcour Platz 6 (ohne Abwurf, aber zwei Zeitfehlerpunkten), um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen, da Mölleken und „Darcy“ acht Fehlerpunkte kassierten, Zehnte wurden.

Im Gelände ritten Denker und „Berta“ dann einem sicheren Sieg entgegen. „Wir mussten so gut wie kein Risiko gehen, da zuvor die erlaubte Zeit um eine halbe Minute nach oben korrigiert worden war“, betonte sie. Der Starkregen habe die Strecke zusehends in eine Schlammwüste verwandelt, „ein Abbruch war deshalb die richtige Entscheidung“.

Im Kampf um Platz 3 in der Kreismeisterschaftswertung setzte sich Marina Landmesser, ebenfalls vom gastgebenden RFV Zarpen, auf ihrem siebenjährigen Wallach „Dermona“ vor Katharina Sonntag (RuFG Bargfeld-Stegen) auf „Antonia“ durch. Was feststand, nachdem die letzten Ergebnisse per Hand gerechnet worden waren. „Die Meldestelle war ohnehin schon abgesoffen, dann kam auch noch ein Stromausfall hinzu“, berichtete Iris Genwo. Die Pressesprecherin des KPSV zollte Reitern und Pferden ihre Anerkennung, aber auch dem Orga- Team. Das hatte ihr per E-Mail berichtet. „Wir haben hier unseren Freischwimmer gemacht.“

ing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.