Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Liga-Krösus in der Hansehölle

Hamburg Liga-Krösus in der Hansehölle

GWD Minden tritt heute als klarer Favorit beim VfL an. Doch Schwartaus Zweitliga-Handballer setzen auf eine volle Halle, erstklassige Stimmung und ihre Außenseiterchance.

Hamburg. Die Stimmung war bestens bei Marten Franke. Zum Abschluss seiner vierwöchigen „Profisport-Reha“ am BG Unfallkrankenhaus Boberg hatte Schwartaus Linkshänder gestern bei der MRT- Nachbesprechnung in Hamburg erfahren, dass vorderes und hinteres Kreuzband stabil und auch Außenband und Bizepssehne wieder belastbar sind. „Natürlich heißt das nicht, dass ich jetzt gegen meinen Ex-Klub spielen kann, aber im Rückspiel bin ich sicher dabei“, zeigte sich Franke euphorisch.

Sein Ex-Klub — das ist GWD. Grün-Weiß Dankersen in seiner Heimatstadt Minden. Franke spielte dort in der zweiten Mannschaft (3. Liga), trainierte beim Erstliga- Kader mit, als er vor ziemlich genau einem Jahr zunächst per Zweitspielrecht vom VfL Bad Schwartau ausgeliehen und im März endgültig verpflichtet wurde. Heute ist GWD in der Hansehalle zu Gast.

„Das wird komisch, wenn die Jungs heute bei uns in den Farben auflaufen, in denen ich jahrelang gespielt habe“, erwartet der 20-Jährige ein „spezielles Gefühl“ und freut sich besonders auf ein Wiedersehen mit Nils Torbrügge, dem 100-Kilo-Kreisläufer und „Abwehrspezi“ der Mindener, mit dem er „einen guten Draht“ pflegt und der auch bei der Beach-EM in Spanien dabei war, als sich Franke Ende Juni die schwere Knie-Verletzung zuzog.

„Minden ist eindeutiger Favorit“, sagt Schwartaus Rechtsaußen im Wartestand mit Blick auf das Duell in der voraussichtlich ausverkauften Hansehalle. „Aber mal sehen, ob sie nach dem knappen 23:24 am Mittwoch beim Bergischen HC schlapp sind, ob ihnen die unglückliche Pokal-Niederlage nachhängt.“ Beim Stand von 23:23 hatte Charlie Sjöstrand (7/4) einen Siebenmeter übers Tor geworfen.

Der schwedische Linksaußen ist einer der wenigen Neuzugänge nach dem Abstieg im Sommer. Ein Abstieg, gegen den Vereinschef und „Mister GWD“ Horst Bredemeier bis zuletzt auch per Einstweiliger Verfügung vorzugehen versuchte. Wegen der nachträglichen Lizenzvergabe an den HSV Handball war die Bundesliga 2014/15 mit 19 Vereinen gestartet. Dass es deshalb vier Absteiger geben würde, war nach Bredemeiers Sicht zu spät entschieden worden. Doch er scheiterte mit seinem Antrag, GWD stieg als Tabellen-16. ab — und will nun den sofortigen Wiederaufstieg. Mit einem Etat, der beim Liga-Krösus mit 2,6 Millionen Euro dreieineinhalbmal so hoch ist wie beim VfL (780000).

Auch für Schwartaus Trainer Torge Greve, der gestern im Abschlusstraining nach einer halbstündigen Videobesprechung nochmals die taktischen Abläufe durchspielen ließ, ist Minden „natürlich der klare Favorit. Sie sind ein eingespieltes Team, weil sie auch nach dem Abstieg zusammen geblieben sind. Aber wir werden uns deshalb nicht kampflos ergeben, wollen ihnen einen harten Fight liefern.“ Auch Dennis Klockmann, Jan Schult und Markus Hansen, bei denen Greve wegen der hohen Belastung und ihrer Verletzungen das Pensum in der Woche reduziert hatte, sind dabei. Schlusswort Greve: „Eine volle Halle, an einem Freitagabend — was gibt es Schöneres für einen Handballer, um eine Top-Leistung abzurufen.“

Christian Schlichting

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.