Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
MV-Boxerinnen holen sieben Medaillen beim 5. Queens Cup

Grevesmühlen MV-Boxerinnen holen sieben Medaillen beim 5. Queens Cup

127 Teilnehmerinnen aus 16 Ländern in Stralsund am Start.

Voriger Artikel
DREI FRAGEN AN...
Nächster Artikel
Landesliga-Start mit Ostholsteiner Schützen-Trio

Der Kampf zwischen der Waliserin Lauren Price (links) und Natasha Gale aus England gehörte zu den Höhepunkten beim 5. Internationalen Queens Cup in Stralsund.

Quelle: Fotos: Christian Rödel

Grevesmühlen. Stralsund Wie die Faust aufs Auge passte die Musik von AC / DC zum großen Finale beim Queens Cup am Samstagabend in der Jahn-Sportstätte, wo sich die internationale Frauenbox-Elite zum Abschluss ihres viertägigen Wettkampfes traf.

LN-Bild

127 Teilnehmerinnen aus 16 Ländern in Stralsund am Start.

Zur Bildergalerie

Die Organisatoren des Stralsunder Boxvereins Phoenix um Wettkampfleiter Ronny Poge haben alle Register ihres Könnens gezogen und eine perfekt vorbereitete Sportveranstaltung präsentiert. „Ich bin bereits zum dritten Mal als Ringarzt dabei und mich begeistern die größtenteils sauber ausgeführten Boxtechniken der jungen Frauen“, sagte der Allgemeinmediziner Dr. Franz-Albert Tröster, beeindruckt von der boxsportlichen Eleganz der Finnin Mira Potkonen.

Die 35-jährige Bronzemedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro verkörperte in der Tat Weltniveau beim Stralsunder Queens Cup und ließ ihrer schwedischen Final-Konkurrentin Agnes Alexiusson keine Chance. Während des viertägigen Sportwettkampfes im Frauenboxen mussten Dr. Tröster und sein Kollege Dr. Peter Seidel kaum ernsthafte Verletzungen behandeln. Die Behandlung von Nasenbluten und aufgerissenen Augenbrauen ist der „Klassiker“ für die beiden Ringärzte.

Unter den Punktrichtern und Referees finden sich immer mehr Frauen, die die einstige Männerdomäne aufbrechen. Die 33-jährige Susann Köpke zählt zu ihnen. Beim Queens Cup war sie eine der absoluten Symphatieträgerinnen als Referee und Punktrichterin. Als der Stralsunder Moderator und Phoenix-Trainer Ralf Grabow ankündigte, dass die junge Frau am Samstagabend ihren 200. internationalen Wettkampf bestritt, gab es großen Applaus.

„Als 21-Jährige habe ich mit dem Kick-Boxen begonnen und seit 2010 arbeite ich als Referee und Punktrichterin“, so die Rostockerin. Unter den Gästen war übrigens auch ein Ehepaar aus dem bayrischen Straubing: Sieglinde (68) und Klaus Binöder (69) sind seit mehreren Jahren Stammgäste beim Queens Cup. „Wir sind mit dem Wohnmobil nach Stralsund gekommen, um uns die Wettkämpfe anzuschauen“, erzählte Klaus Binöder.

Bei 127 Teilnehmerinnen aus 16 Ländern in insgesamt 99 offiziellen Wertungskämpfen und zwölf Rahmenkämpfen gewannen folgende Boxerinnen aus MV Medaillen:

Gold: Antonina Grigorjan (AK Kadettinnen/46kg) BC Traktor Schwerin, Ani Manukyan (AK Kadettinnen/54kg) BC Greifswald und Joulina Suhrow (AK Kadettinnen/57kg) Phoenix SV Stralsund.

Silber: Angelique Grunwald (AK Kadettinnen/52kg) BC Greifswald, Dominique Suzette Görlich (AK Jugend U19/54kg) Phoenix SV Stralsund.

Bronze: Taleja Müller (AK Kadettinnen/52kg) BC Greifswald, Lina Holoch (AK Kadettinnnen/57kg) BC Traktor Schwerin.

„Ostseefighters“ in Grevesmühlen

Am kommenden Sonnabend erlebt Grevesmühlen ein ganz besonderes Box-Event. Im K2 präsentiert die PSP-Boxing die „Ostseefighters“. Dabei werden die norddeutschen Lokalmatadoren von der Ostseeküste in den Ring steigen und den Fans ihr Können zeigen. Es geht in Ranglistenkämpfen darum, weitere Erfahrung zu sammeln, um sich für Titelkämpfe in Position zu bringen. „Das K2 bietet eine sehr schöne Location und Atmosphäre“, freut sich Veranstalter Enrico Schütze auf diesen Box-Abend. Geplant sind nach Auskunft von Schütze sechs Amateur- und sechs Profikämpfe. Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Von 18.30 bis gegen 20 Uhr stehen dann die Amateure im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Pause steigen dann die Wismarer Profis Steffi Schünke, Niels Schmidt, Frank Blümle, Jens Tietze und David Wilken sowie der Lübecker Chuck Honhold in den Ring. Auch wenn es für das Sextett nicht um Gürtel geht, verspricht Enrico Schütze vom Veranstalter PSP Boxing spannende Duelle gegen internationale Konkurrenten. Tickets (25 Euro) gibt es im Vorverkauf über www.PSP-Boxing.com oder direkt im K2 am Lustgarten in Grevesmühlen. Als Ringrichter ist übrigens der frühere Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann im Einsatz. Der heute 42-Jährige ist neben den Amerikanern Shannon Briggs und Kevin Johnson sowie dem Briten Dereck Chisora der einzige Boxer, der mit Ex-Weltmeister Vitali Klitschko über die volle Distanz von zwölf Runden ging. Im Anschluss an die Veranstaltung steigt eine Aftershowparty. „Das Boxticket gilt auch für die Feier mit den Boxern“, versichert Schütze.

Christian Rödel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.