Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Matti Freitag ostdeutscher Vize-Meister im Tennis

Leipzig Matti Freitag ostdeutscher Vize-Meister im Tennis

Matti Freitag vom SC Boltenhagen hat einmal mehr sein Tennis-Talent unter Beweis gestellt.

Leipzig. Matti Freitag vom SC Boltenhagen hat einmal mehr sein Tennis-Talent unter Beweis gestellt. Vor zwei Wochen gelang ihm mit seinem Doppelpartner Markus Malaszszak aus Berlin bei den Norddeutschen Meisterschaften der Titel im Doppel in der Altersklasse U12. Am vergangenen Wochenende trafen sich nun beide wieder, diesmal jedoch als Kontrahenten im Einzelfinale bei den 25. Ostdeutschen Jugendmeisterschaften in Leipzig, das letztlich der Berliner für sich entschied. Matti Freitag durfte sich über die Silbermedaille freuen. „Das ist trotz der Niederlage ein toller Erfolg. Das zeigt uns, das das wir auf einem gutem Weg sind, aber eben auch, dass noch mehr geht“, meinte Tilo Petermann, der Verbandstrainer des Tennisverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Um so weit zu kommen, musste Matti, der auf Grund seiner guten Ranglistenposition an Nummer zwei gesetzt war, sich in der ersten Runde gegen Carl Labitzke (Tennisverband Berlin-Brandenburg) durchsetzen. Gegen diesen hatte er zuletzt in Hamburg noch verloren. Diesmal ließ Matti jedoch keinen Zweifel daran und gewann 6:0 und 6:3.

Im Viertelfinale wartete dann Michael Malkin vom gastgebenden Sächsischen Tennisverband. Wie schon zu Beginn des Jahres in Stralsund unterlag er Matti mit 1:6 und 3:6, der konzentriert blieb und seine Stärken, das variable Spiel mit Stops und Slice-Bällen, gepaart mit schnellen Grundlinienschlägen und gut gesetzten Volleys ausspielte.

Das Halbfinale versprach im Vorfeld ein spannendes Match zu werden, denn Mattis Gegner hatte bereits zwei gesetzte Spieler ausgeschaltet. Doch auch hier war Matti´s Wille zum Sieg und damit Einzug ins Finale stärker. Leon Volny aus Berlin versuchte alles, verlor letztendlich aber deutlich mit 0:6 und 2:6. Damit war es geschafft, das Finale.

Und dort wartete niemand anderes als sein Doppelpartner Markus Malaszszak. Nach kurzzeitiger Führung durch konzentriertes Spiel, wurde der Druck von Markus immer stärker. Dieser drehte den ersten Satz und gewann mit 6:3. Im zweiten Satz gab es fast einen ähnlichen Verlauf. Matti führte mit 3:1 und hatte Spielbälle zum 4:1, konnte diese aber nicht nutzen. Wieder holte Markus auf, erhöhte weiter den Druck und gewann auch den zweiten Satz ebenfalls mit 6:3. Valentin Glander, Vereinskamerad von Matti beim SC Boltenhagen, war ebenfalls am Start, konnte aber seine Stärken nicht in Siege ummünzen und verlor seine beiden Matches. Mit Lieselotte Hartlöhner (AK 14) aus Schwerin gab es eine weitere Silbermedaille für Mecklenburg-Vorpommern. Zudem überzeugte mit Maria Meyerzon (ebenfalls Schwerin) mit einem tollen vierten Platz. „Für unseren Landesverband insgesamt ein super Ergebnis“, freute sich Verbandsjugendwart Gabor Hartung über die MV-Teilnehmer.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Lassen Sie sich gegen Grippe impfen?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.