Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Meisterkür im Tensfelder Kies

Tensfeld Meisterkür im Tensfelder Kies

Der Malenter Marvin Jürgensen (MX1) und der Möllner Lasse Neukäter (MX2) holen beim großen Saisonfinale der Motocrosser die höchstklassigen Landestitel.

Tensfeld. Zum letzten Mal in diesem Jahr fielen am Wochenende die Startgatter in der Tensfelder Kiesgrube. An die 1000 Zuschauer sahen dort beim Saisonfinale der MX-Meisterschaften an beiden Tagen spannenden Motocross-Sport.

 

LN-Bild

Tollkühner Sprung in Tensfeld: Lokalmatador Nico Busch belegte Rang vier in der Landesmeisterschaft. Der Nützener hatte allerdings Pech, als sein Kühler überhitzte und er sein Motorrad abstellen musste.

Quelle: Boyens
LN-Bild

Tollkühner Sprung in Tensfeld: Lokalmatador Nico Busch belegte Rang vier in der Landesmeisterschaft. Der Nützener hatte allerdings Pech, als sein Kühler überhitzte und er sein Motorrad abstellen musste.

Quelle: Boyens
LN-Bild

Tollkühner Sprung in Tensfeld: Lokalmatador Nico Busch belegte Rang vier in der Landesmeisterschaft. Der Nützener hatte allerdings Pech, als sein Kühler überhitzte und er sein Motorrad abstellen musste.

Quelle: Boyens
LN-Bild

Tollkühner Sprung in Tensfeld: Lokalmatador Nico Busch belegte Rang vier in der Landesmeisterschaft. Der Nützener hatte allerdings Pech, als sein Kühler überhitzte und er sein Motorrad abstellen musste.

Quelle: Boyens

In der Haupt-Klasse MX1 triumphierten die Dänen gleich doppelt. Rasmus Lyngaard hieß der Sieger des ersten Durchgangs vor seinen Landsmännern Nicolaj Damsgaard (mit der schnellsten Rundenzeit von 1:26,467 Minuten), Emil Jepsen und Mikkel Bendix. Gleich dahinter fuhr der frischgebackene Norddeutsche Meister Steffen Simon vom MSC Truck Trail ein. Bendix machte den Sieg im zweiten Lauf klar, ihm folgten Simon und Lokalmatador Nico Busch.

Den Landesmeistertitel sicherte sich Marvin Jürgensen vom MC Malente. Trotz eines mittelmäßigen Starts konnte sich der Neumünsteraner nach vorn arbeiten. „Der weiche Boden kam mir sehr gelegen“, kommentierte er seinen Plan, vor seinem Klubkameraden Kenneth Wessler (Preetz) ins Ziel zu kommen. Dieser musste arg kämpfen, „da ich mit der kleinsten Maschine unterwegs war“. Ein guter Start im ersten und ein schwacher Beginn im zweiten Lauf reichten trotzdem zu jeweils Tagesrang 13 und Platz drei der Nord-Meisterschaft. MCE-Pilot Nico Busch belegte am Ende Rang vier in der Landesmeisterschaft, wobei der Nützener das erste Rennen nicht beenden konnte: „Meine Kühler waren verstopft. Dadurch ist der Motor überhitzt und hat das Kühlwasser zum Kochen gebracht, was dadurch übergelaufen ist“, beschrieb er sein Unglück.

Nordmeister in der MX2-Klasse wurde Adrian Panyr (Niedergrafschaft) vor Janik Schröter (Grevesmühlen) und Lasse Neukäter vom MSC Mölln. Der Pilot aus Großensee holte sich den Landestitel der vor Jan Allers (MCE). Bronze sicherte sich der Möllner Lukas Sandmann.

Bei den B-Schülern fuhr Jannik Emil Gäde (MC Malente) aus Nüchel auf den guten dritten Platz vor Kjell Maurice Wendt (MCE) in der Tageswertung. Florian Wiese (MSC Mölln) und Linus Liebschwager (MCE) belegten die Ränge 10 und 13. Durch gute Platzierungen im zweiten Lauf sicherte sich Gäde auch die NMX-Landesmeisterschaft. Fünfter wurde Kjell Maurice Wendt (MCE). Bei den Damen war Lokal-Matadorin Annika Richter das Maß der Dinge. Mit einem zweiten und einem ersten Platz gebührte ihr der Landesmeistertitel und die norddeutsche Vizemeisterschaft hinter der Römstedterin Anna Schimmer (MSC Munster). Knapp das Podium verpasste Sarah Busch vom MCE mit Platz vier in der Landesmeisterschaft. Bei den Senioren S50 ging MCE-Fahrer Samir Merzoug als Zehnter in die Tageswertung ein. Der Möllner Godehard Buschkühl wurde 14.

Holger Zankel, 1. Vorsitzender des MCE, zog ein positives Resümee: „Das Wochenende kann man rundum als gelungen bezeichnen. Besonders positiv bewerte ich die hohe Anzahl der Teilnehmer in den Nachwuchsklassen. Die zwei Schüler- und eine Jugendklasse hatten gegenüber dem Finale im letzten Jahr fast die doppelte Teilnehmerzahl zu verzeichnen.“

Zufrieden war er auch mit dem unfallfreien Sonntag. „Am Samstag war der Krankenwagen nur einmal im Einsatz, die verletzte Jugendliche war aber am Sonntag bereits wieder als Zuschauerin dabei“, erklärte Zankel. Die geschätzte Zuschauerzahl von 1000 über das gesamte Wochenende war für die Wetterbedingungen einigermaßen zufriedenstellend. „Als Veranstalter haben wir von den Teilnehmern sehr viel Lob bekommen, alle Helfer, besonders die Streckenposten, haben einen Super-Job gemacht“, lobte der MCE-Chef.

Landesmeisterschaft

Schüler A: 1. Leif Silas Tabel (MC Malente); 2. Viola Wendt (MCE Tensfeld); 3. Paul Mody (MC Malente). Schüler B: 1. Jannik Emil Gäde (Malente); 2. Mick Appel (Ahrenshöft); 3. Kjell Maurice Wendt (MCE). Jugend J: 1. Fynn Niklas Tornau; 2. Nils Teegen (beide MCE); 3. Paul Wessel (Malente).

MX2: Lasse Neukäter (MSC Mölln); 2. Jan Allers (MCE); 3. Lukas Sandmann (Mölln).

MX1: 1. Marvin Jürgensen (Malente); 2. Kenneth Wessler; 3. Andre Kaschny (beide Albersdorf).

S40: 1. Markus Weinhold (Mölln) 2. Marco Grimm; 3. Axel Tornau (beide MCE).

Damen: 1. Annika Richter (MCE); 2. Lisa Bartling (Albersdorf) 3. Jenna Plantikow (Mölln).

Quads: 1. Partik Marquardt (MCE); 2. Matthes Maas; 3. Robin Sommer (beide Schenefeld).

• Tagesergebnisse im Internet unter http://www.msc-elstorf.de

bo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Die FDP lässt Jamaika platzen: Was wäre nun Ihre bevorzugte Lösung?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.