Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Mit Biss nach Birkenau: VfL-Girls sind auf das Final Four fixiert

Bad Schwartau Mit Biss nach Birkenau: VfL-Girls sind auf das Final Four fixiert

Das Polster ist nicht allzu dick: Nach dem 29:28 im turbulenten Viertelfinal-Hinspiel steht der weiblichen A-Jugend des VfL Bad Schwartau im „Rückkampf“ beim TSV Birkenau ein heißer Tanz bevor.

Bad Schwartau. Wenn es stimmt, dass die Zeit alle Wunden heilt, ist es nur gut, dass der Viertelfinal-Krimi zwischen Bad Schwartaus VfL-Mädels und den A-Jugend- Handballerinnen des TSV Birkenau gut fünf Wochen her ist. Denn nach dem „nur“ mit 29:28 gewonnenen Hinspiel waren die Talente von Trainer Olaf Schimpf wie begossene Pudel von der Platte geschlichen, während sich die Gäste aus dem Odenwald in der Jahn- Halle vor 350 Zuschauern als moralische Sieger feiern ließen, nachdem sie einen 13:22-Rückstand (40.) fast wettgemacht hatten.

 

LN-Bild

Hart im Nehmen, aber auch extrem erfolgreich bei der Torejagd: Jugend-Nationalspielerin Pia Dalinger erfreute sich im Hinspiel einer ungemein offensiven Deckung, traf aber trotzdem fünfmal.

Quelle: Felix König/54°

Für Coach Schimpf jedenfalls steht fest: „Wir konnten diese Zeit nutzen, um uns im Training mit den im Hinspiel gemachten Fehlern zu beschäftigen und uns gründlich aufs Rückspiel vorzubereiten, in das wir am Sonntag ja immerhin als Sieger gehen können — und natürlich ebenfalls gewinnen wollen, um das Final Four erreichen zu können.“ Im Rückblick auf die „extrem lehrreiche Praxis-Einheit“ am 5. März meint der 47-Jährige auch: „Da es nur wenige Teams gibt, die so konsequent offensiv decken, haben unsere Mädels hautnah erfahren können, wozu Birkenau in einer hellwachen Viertelstunde fähig ist, sind also vorgewarnt . . .“

Das sieht auch Pia Dalinger so: Die 17-jährige Jugend-Nationalspielerin, die sich im umkämpften Hinspiel mitunter mehrfacher Beschattung erfreuen durfte, aber als Rückraum-Fachkraft trotzdem fünf Tore erzielte, stellt klar: „Wir sind topmotiviert, gehen positiv an die schwere Aufgabe heran und werden wieder von Beginn an Vollgas geben, müssen das Ganze aber diesmal besser kontrollieren.“

Damit meint die Elftklässlerin vor allem „das bessere Einbinden unserer beiden Außen“, um die laufstarke TSV-Abwehr noch mehr ins Rennen zu bringen. Die quirlige Rückraum-Linke verdeutlicht: „Es wird also dabei vor allem auf Sophie Hartstock und Marthe Nicolai eine Menge Arbeit zukommen, auch wenn wir als Mannschaft natürlich alle über die vollen 60 Minuten möglichst 100 Prozent und mehr geben müssen.“

Diese Ansage hört VfL-Coach Schimpf gern, denn schließlich ist er sich sicher, „dass alle wissen, worum‘s am Sonntag geht.“ Er selbst weiß — als engagierter Jugendtrainer — bereits seit längerem, wie es sich anfühlt, zu den besten Teams aus ganz Deutschland zu gehören. Schließlich führte er bereits 1996 die weibliche A-Jugend des TV Lützellinden nicht nur ins Final Four, sondern auch zum Titelgewinn. „Allerdings war Lützellinden damals eine absolute Hochburg im deutschen Frauen-Handball, so dass der Vergleich mit dem VfL Bad Schwartau doch etwas hinkt“, gibt der 47-Jährige mit einem Lächeln zu bedenken und misst der Leistung seiner aktuellen Schützlinge eine fast noch größere Bedeutung bei. Trotzdem ist er nicht kleinlaut, sondern betont einmütig mit Pia Dalinger: „Wir wollen Ende Mai mit Gastgeber Bayer Leverkusen, Buxtehude und Bensheim/Auerbach um die Deutsche Meisterschaft spielen!“

Handball-DM kompakt

Viertelfinale, weibl. Jugend A

VfL Bad Schwartau - TSV Birkenau 29:28 Birkenau - VfL Bad Schwartau So., 14.00 VfL Oldenburg - Bayer Leverkusen 22:24 Bayer Leverkusen - VfL Oldenburg 25:15 HC Leipzig - Buxtehuder SV 19:33 Buxtehuder SV - HC Leipzig 35:19 Blomberg-Lippe - Bensh./Auerbach 29:34 Bensh./Auerbach - Blomberg-Lippe 22:24 Für das Final Four qualifiziert: Bay. Leverkusen, Buxtehude, HSG Bensheim/Auerbach.

Von Andreas Oelker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Befürchten Sie einen Krieg zwischen den USA und Nordkorea?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.