Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Multikulti auf der Lohmühle: Bunte Handball-Republik Lübeck

Lübeck Multikulti auf der Lohmühle: Bunte Handball-Republik Lübeck

5500 Talente aus 12 Nationen spielen ab heute bei den Handballtagen. Ein ägyptisches Team kam bei der Anreise mit dem Schrecken davon.

Voriger Artikel
Tennis-Damen 30 von Lübeck 1876 sind stolz auf „Regionalliga-Bronze“
Nächster Artikel
OSV-Jungs sagen mit 2:5 ade, Jubel bei Eutin/Malente

Der schräge indische Schiri Sandeep Narayan Joshi (l.u.), Teams aus Taipeh oder Indien, Spiele mit Weltmeister Christian Schwarzer auf dem Markt – das MTV- Turnier hatte stets viele bunte Facetten. Montage: Rolf Maschlanka

Lübeck. Marcus Sievers schaut in den Himmel, dann auf sein Handy, seine drei Wetter-Apps. „Ich nehm’ immer die, die für uns die günstigste ist.“ Für die nächsten vier Tage hofft er so auf eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Momentan zeigt sie 20 Grad, Wolken, Sonne, und ab und an Schauer. „Damit kann ich gut leben“, sagt Sievers und zeigt auf die rund 100 Liegestühle, Strandkörbe, die 26 Spielfelder rund um die Lohmühle. Eine riesige Open- Air-Spielwiese. Ab heute öffnet die Handball-Republik Lübeck ihre Pforten. 5500 Kinder und Jugendliche aus 12 Nationen, 410 Mannschaften und 115 Vereinen sind bei den 22. Internationalen Handball-Tagen, dem zweitgrößten Jugend-Turnier der Welt, am Ball.

Die Plakate in der Stadt, das Fahnenmeer rings ums Stadion und das riesige 1500 Quadratmeter große Zelt sind die Vorboten. „Ab Freitag, wenn das Gros der Teilnehmer anreist, auf dem Markt gespielt wird und es zur Parade vom Holstentor zum Stadion geht, wird es in der Stadt richtig bunt“, sagt Sievers. Sein Team, das des ausrichtenden Fördervereins des MTV Lübeck, fiebert dem Anwurf entgegen.

Denn nach 16 Jahren an der Falkenwiese hatte es den Umzug an die Lohmühle zu meistern – eine logistische Herausforderung, inklusive dem Wechsel in neue Schulen und Hallen als Herbergen für die gut 2000 Gäste.

Mitteilung der Polizei

Am Freitag, 01.07.2016, ist mit zeitweisen Verkehrsbehinderungen von 17.00 bis 18.30 Uhr an der Strecke Holstentorplatz, Willy-Brandt-Allee, Marienbrücke, Marienstraße, Schwartauer Allee, Brolingstraße, Brockesstraße, Bei der Lohmühle, An der Hansehalle zu rechnen.   Autofahrer werden gebeten, sich darauf einzustellen und/oder diese Bereiche zu umfahren.

„Alles läuft“, erklärt Sievers. Die ersten Essen im Party-Zelt, der Turnier-Küche, sind ausgegeben, die ersten Turnierausweise abgeholt, auch die ersten Sonderwünsche erfüllt. Ob Massagebänke für die vier Jugend-Teams beim 4-Nationen-Turnier, Eiswürfel für die Dänen, vegetarisches Essen für die Inder – „wir versuchen alles möglich zu machen“, sagt Sievers. Arnd Bleckert, den „Ausländerbeauftragten“ und „Parade-Meister“ im Team, kann nach all den Jahren eigentlich nichts mehr überraschen. Doch am Dienstag, als die Ägypter in Hamburg einflogen, das Gepäck aber beim Zwischenstopp liegen geblieben war, „war mir schon etwas anders“. Nicht etwa, weil er in Windeseile Decken, Kissen und Waschzeug für das Quartier in der Domschule organisieren musste, „sondern, weil die Jungs über Istanbul gekommen sind. Sie sind dem Terroranschlag gerade so entkommen. Was für ein Glück.“ Und: Das Gepäck ist jetzt auch da.

Das MTV-Team steht heute noch vor einem finalen Kraftakt. Es gilt, den „Sparkassen-Center-Court“ auf dem Markt aufzubauen. „Wenn der letzte Händler weg ist, geht der Wahnsinn ab 19.30 Uhr los“, erzählt Sievers. Ein Schwerlasttransporter bringt 90 Platten für das Spielfeld und alle Utensilien für die gut 300 Zuschauer fassende Tribüne. „Und wenn nachts alles steht, wird der Kunstrasen verlegt. Ab 5 Uhr kommt dann die Marketing-Abteilung der Sparkasse und macht alles hübsch“, erklärt Sievers.

Ab 11 Uhr fliegt dann der Ball für das erste von insgesamt rund 1500 Spielen Sieben Stunden später steht die Lohmühlen-Premiere an – mit 22 Feldern rings um das Fußball-Stadion und vier im VfB-Wohnzimmer. „Das gibt dem Turnier den besonderen Kick“, sagt Sievers und freut sich auf das große Multikulti-Spektakel mit Feuerwerk, Party, Fun-Park (Bungee-Handball, Skaten, Klettern, Surfen) sowie der Public-Viewing-Premiere in der Hansehalle, dem EM-Spiel von Neuer & Co. gegen Italien. Eine Überraschung plant noch Turniersponsor „Hummel“: Ein Handball-Europameister soll zur Autogrammstunde auf die Lohmühle kommen. Wer, das ist noch ein Geheimnis . . .

Vom Promi-Spiel zur Siegerehrung – Lübecker Handballtage auf einen Blick

DONNERSTAG

16.30, Hansehalle: Promi-Spiel; anschließend Präsentation MTV Lübeck.

17.45: Vorstellung Nationalteams.

18.30, Hansehalle, 4-Nationen-Turnier: Dänemark U18 - Island U18.

FREITAG

11.00 - 16.00, Markt: Spiele

14.15 - 14.45, Markt: Showtraining der isländischen Nationalmannschaft

15.00 - 16.00, Markt: Kulturaustausch; Spiel der männlichen Jugend B aus Holon (Israel) - MTV Lübeck

17.00, Holstentor: Parade aller Turnier-Teilnehmer zur Lohmühle.

18.00 - 22.00, Lohmühle, Markt: Spiele

18.30, Hansehalle, 4 Nationen-Turnier: Island U18 - Israel U18; 20.30: Deutschland U18 - Dänemark U18.

20.00, Lohmühle: Coaches-Club.

22.30, Lohmühle: Feuerwerk.

SONNABEND

8.00 - 17.30, Markt, Lohmühle, Hansehalle: Turnierspiele

15.30, Hansehalle, 4-Nationen-Turnier: Israel U18 - Dänemark U18. 17.30: Deutschland U18 – Island U18.

20.00, Lohmühle: Coaches-Club, Disco.

21.00, Hansehalle: Fußball-EM; Public Viewing für Turnierteilnehmer.

SONNTAG

8.00, Markt, Lohmühle, Hansehalle: Turnierspiele

10.00, Hansehalle, 4-Nationen-Turnier: Deutschland U18 - Israel U18.

11.30, Hansehalle: Siegerehrung 4-Nationen-Turnier und Mini Mix.

16.30, Hansehalle: Siegerehrung.

 Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.