Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Nach Denguefieber-Schock auf Kurs Rio

Lübeck Nach Denguefieber-Schock auf Kurs Rio

Das Olympia-Ticket hat Igor Wandtke sicher. Jetzt bereitet sich der Lübecker auf die Judo-EM vor, musste dabei aber „bei Null“ anfangen.

Kienbaum. Der Weg führt von Berlin aus Richtung Osten durch die „Platte“ von Marzahn und Hohenschönhausen. Irgendwann, wenn es keine Häuser mehr gibt, weist ein schlichtes Schild darauf hin, dass es rechts weg nach Kienbaum geht. Ein ländlich, abgeschiedenes Dorf am Liebenberger See, berühmt durch sein Bundesleistungszentrum. Seit 1952 Kaderschmiede des Spitzensports, nach dem Fall der Mauer mit 73 Millionen Euro aufgehübscht. Turner, Leichtathleten, Kanuten, sie alle bereiten sich hier inmitten von Sport- und Schwimmhallen, Krafträumen und Leichtathletikplätzen, Wurfhäusern und Kanustrecken, Pavillons und sogar einer Kältekammer, in der Athleten bei minus 110 Grad Celsius regenerieren können, auf ihre Höhepunkte vor. Aktuell die Judo-Nationalmannschaft. Noch bis Mittwoch trainieren Igor Wandtke & Co. in der Abgeschiedenheit Brandenburgs, ehe es zur EM ins russische Kazan geht.

Für den Lübecker, der in der Klasse bis 73 Kilogramm zu den Besten der Welt gehört, ist die EM eine „Durchgangsstation“ auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Obwohl die offizielle Nominierung erst im Juni ansteht, weiß er, dass er das Rio-Ticket schon in der Tasche hat. „Ich bin fest qualifiziert, in meiner Klasse der einzige, der die Norm erfüllt hat.“ Sein bayrischer Konkurrent hat bereits die Segel gestrichen, ist bei der EM schon gar nicht mehr dabei. „Jetzt darf ich mich nur nicht verletzen oder krank werden.“ Leicht gesagt. Denn aktuell hat Wandtke eine tückische Krankheit gerade hinter sich. Vom Trainingslager aus Kuba zurückgekehrt, hatte ihn eine den Symptomen nach schwere Grippe aus der Bahn geworfen. Auch seinen Zimmerkumpel Alexander Wieczerzak (Wiesbaden). „Ihn hatte es so schwer getroffen, dass er nach Köln in die Tropenklinik eingeliefert wurde“, berichtet Wandtke. Die Schock-Diagnose: Denguefieber, ein Virus, der bei schwerem Fieber tödlich enden kann. Wandtke wurde ebenfalls untersucht. „Bei mir wurden auch Antikörper im Blut gefunden. Ich muss das Virus wohl auch gehabt haben, hatte aber nur eine starke Erkältung und ein Schwächegefühl.“ Jetzt sei aber alles ausgestanden. Aber: Der 25-Jährige musste bei null wieder starten. „Ich war total platt, musste meine Kondition neu aufbauen.“ Die Werte sind noch nicht wieder im grünen Bereich, die im Kraftraum aber schon.

Die EM und den Grand Slam Anfang Mai in Baku geht der zweifache deutsche Meister dennoch mit voller Power an. „Es geht da um einen guten Setzplatz für Rio.“ Aktuell ist er in der bereinigten Rangliste der Zehntbeste der Welt, will aber auf Platz acht klettern. „Um so den dicken Brocken in den ersten Kämpfen zu entgehen.“ Die Chance auf eine Olympia-Medaille würde sich so deutlich erhöhen.

Rio de Janeiro — darauf ist beim Sportsoldaten derzeit alles ausgerichtet. Auf seinem Weg zu den Spielen kommt er nur noch selten nach Hause. Das kommende Wochenende ist so eine Ausnahme. Dann begleitet er kurz vor dem EM-Abflug seine Jungs von Budokan zum Regionalligastart nach Hamburg. „Als moralische Unterstützung, kämpfen werde ich nicht.“ Vorerst auch nicht für seinen neuen Bundesligaklub Hamburger JT. „Ich will auf dem Weg nach Rio nichts riskieren.“

Von Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Die FDP lässt Jamaika platzen: Was wäre nun Ihre bevorzugte Lösung?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.