Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Niklas Guttau überrascht beim Ostsee-Cup

Timmendorfer Strand Niklas Guttau überrascht beim Ostsee-Cup

Der 16-Jährige gewinnt das Tennis-Turnier bei Strand 08 – Gitte Möller (35) siegt bei den Damen.

Timmendorfer Strand. Niklas Guttau strahlte, und man konnte ihm ansehen, dass er es selbst kaum fassen konnte: Der 16-Jährige, der für den Veranstalter NTSV Strand 08 aufschlägt, hatte die 2. Ostsee- Cup Open im Finale 7:6, 2:6, 10:1 gegen den an eins gesetzten Tomas Charlos gewonnen. Lohn: 750 Euro Preisgeld, eine Flasche Sekt, eine Sieger-Schale – und viel Beifall von den rund 250 Zuschauern.

„Mit dem Sieg habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Guttau später. „Viele Zuschauer kennen mich hier, das hat mein Spiel beflügelt.“ Guttau spielt seit vier Jahren bei Strand, wohnt in Grube und besucht in Oldenburg die Berufsschule (Wirtschaftszweig). Das Preisgeld will er in ein neues Handy investieren. Das alte ging vor ein paar Tagen in Portugal kaputt. Dort hatte er mit Landestrainer Herby Horst an drei Turnieren teilgenommen, war erst am Donnerstag gegen Mitternacht zurückgekehrt.

Im Duell der beiden Linkshänder hatte Tomas Charlos im Match-Tiebreak keine Chance. Er warf wütend seinen Schläger auf den Boden, hatte sich danach aber schnell wieder im Griff. „Niklas hat unglaublich gespielt. Ich hatte allerdings auch ein-, zweimal Pech“, sagte der 20-Jährige, der jetzt ein Fernstudium (Wirtschaftsingenieurwesen) beginnt.

Bei den Damen holte sich Gitte Möller (TTK Sachsenwald) den Turniersieg mit einem 6:3, 6:2-Sieg über Syna Kayser (DTV Hannover). Die 35-Jährige, Vize-Weltmeisterin auf der Senioren-Tour, umarmte ihren Mann Kay und Tochter Mila (5) und freute sich: „Das war anstrengende Arbeit, aber ein schöner Abschluss in diesem Jahr.“ Heute fährt Möller, die vor drei Wochen bereits die Sieker Open gewonnen hatte, mit ihrer Familie nach Sylt. „Da können wir das Preisgeld gut gebrauchen“, sagte Möller.

Kayser, dreimalige deutsche Jugendmeisterin, kam nie richtig ins Spiel. „Im ersten Satz war es ganz okay“, sagte die 26-Jährige. „Danach war Gitte besser.“ Kayser spielt nach Verletzungen und Formschwankungen nicht mehr auf der Profi-Tour. Die 26-Jährige studiert im vierten Semester an der Leibniz-Universität in Hannover Sport und Mathematik auf Lehramt.

Im kommenden Jahr wird es die 3. Ostsee-Cup Open geben. „Wir wollen das Preisgeld dann auf 5000 Euro erhöhen“, sagte „Macher“ Jörg Sommerwerck. „Alle Spieler freuten sich über die gute Atmosphäre und wollen wiederkommen.“ Erika Giese, Mit-Organisatorin und Schriftführerin bei Strand 08, freute sich über die große Unterstützung der örtlichen Firmen. Und staunte über die Leistung von Niklas Guttau: „Das hätte ich nie gedacht, dass Niklas das Turnier gewinnen kann. Eine Super-Leistung.“

Peter-Wulf Dietrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Befürchten Sie einen Krieg zwischen den USA und Nordkorea?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.