Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Ostholsteiner Bogen-Quartett für DM gerüstet

Griebel/Malente Ostholsteiner Bogen-Quartett für DM gerüstet

Wenn vom 6. bis zum 8. September im bayrischen Olching die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen über die Bühne gehen, ...

Spannen für die TSV DG Holsteinische Schweiz bei der DM den Bogen: Dennis-Hartmut Baldin und Pia Strzysewski.

Quelle: Foto: Wilhelm Boller

Griebel. Wenn vom 6. bis zum 8. September im bayrischen Olching die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen über die Bühne gehen, werden auch vier Teilnehmer aus Ostholstein die Sehnen spannen: Dennis-Hartmut Baldin, Pia Strzysewski (beide TSV DG Holsteinische Schweiz), Bengt-Ole Bracke und Dauerbrenner Volker Sieber (beide Griebeler SV). Kreisbogenreferent Wilhelm Kunzmann, gleichzeitig Spartenleiter der TSV DG, erklärt: „Mit vier Plätzen für unseren Kreisverband zeigen wir, dass hier guter Bogensport betrieben wird.“

00010bgl.jpg

Spannen für die TSV DG Holsteinische Schweiz bei der DM den Bogen: Dennis-Hartmut Baldin und Pia Strzysewski.

Zur Bildergalerie

Baldin, Landesmeister in der Schützenklasse, trainiert drei- bis viermal pro Woche unter Leitung von Coach Patrick Gruhlke, um bei der DM eine gute Figur abzugeben. Der 31-Jährige weiß, dass eine harte Auftaktserie auf die Teilnehmer wartet — und: „Um Meister zu werden, müssen die Besten auch noch das Finale mit dem harten K.o.-System bestehen.“

Klubkameradin Pia Strzysewski spannt den Bogen in der Jugendklasse. „Ich bereite mich schon länger auf die Deutschen Meisterschaften vor. Allerdings mache ich mir keinen Stress und bin einfach nur glücklich, dass ich mich mit den Besten aus ganz Deutschland messen darf“, sagt die 16-Jährige. Sie wechselte von der Schüler- in die Jugendklasse und betont: „Die Entfernungsumstellung von 40 auf 60 Meter ist gewaltig.“

Ebenfalls 16 Jahre alt ist auch der Griebeler Bengt-Ole Bracke. Er strebt in der männlichen Jugendklasse das Finale an. Der Eutiner Voss-Schüler macht jedoch deutlich: „Meine 623 Ringe beim Titelgewinn auf Landesebene muss ich aber noch steigern.“ Und weiter: „Mein Traum ist eine Medaille.“

Ein Routinier bei nationalen Titelkämpfen ist Volker Sieber. Er hat bereits mehrfach Edelmetall in der Alters- und Seniorenklasse gewonnen. Der 63-Jährige unterstreicht: „Wenn ich zur Deutschen fahre, dann möchte ich auch gewinnen!“ Bei der Hallen-DM hatte er mit 612 Ringen Bronze geholt. Der Seniorenklassen-Starter ergänzt: „Diese gute Form habe ich mit umfangreichem Training ausbauen können.“ Voller Respekt drückt Kreisbogenreferent Kunzmann dem Ostholsteiner Quartett die Daumen und sagt anerkennend: „Bogenschießen auf hohem Niveau ist eine wirkliche Kunst.“ Es sei aber immer auch „ein Quäntchen Glück nötig, um Edelmetall mit in den Norden zu bringen“.

wb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.