Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
„Pokalkiller“ Kropp kommt: VfB fordert heute Revanche

Lübeck „Pokalkiller“ Kropp kommt: VfB fordert heute Revanche

20 Uhr, Lohmühle: Trainer Denny Skwierczynski fehlen allerdings die Stammspieler Henrik Sirmais und Andre Senger. Neuer Zuschauer-Rekord auf der Lohmühle?

Lübeck. Acht Wochen ist es her, da kassierte der VfB Lübeck seine bisher einzige Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison — 1:3 im Viertelfinale des Landespokals gegen den TSV Kropp.

Eine bittere Pleite, weil den Grün-Weißen dadurch mögliche 100 000 Euro Einnahmen (in der ersten Runde des DFB-Pokals) verloren gingen.

Heute (20 Uhr, Lohmühle) fordert der VfB auf jeden Fall Revanche. „Wir müssen aufmerksamer spielen und die Konter unterbinden. Meine Mannschaft ist gewarnt“, sagt Trainer Denny Skwierczynski. „Kropp hat eine gute Truppe. Wir haben damals gut gespielt, die Chancen zum Sieg waren vorhanden. Aber wir haben zu viel zugelassen.“

Mit Sirmais (Ermüdungsbruch) und Senger (Muskelbündelriss) fallen zwei Stammspieler aus, außerdem fehlen verletzungsbedingt Suew (Fußprobleme), Lindenberg (Meniskus-OP) und Roelfs (Bänderdehnung).

Kalus (hatte zuletzt Fieber) steht wieder zur Verfügung. Auch Knechtel ist von seiner Klassenfahrt zurück. Heidel wird wie zuletzt in Todesfelde (dort gelang ihm der 1:0-Siegtreffer) wieder einzige Spitze spielen. Offen ist noch, ob Wehrendt erneut in der Viererkette rechts eingesetzt wird oder ins Mittelfeld als „Dampfmacher“ vorrückt.

Der TSV Kropp hofft heute auf eine Wiederholung. „Aber das wird sehr schwierig“, sagt Jörg Förster. „Wir haben damals sehr diszipliniert gespielt und die Konter gut abgeschlossen. Das gelingt nicht immer.“ Der Manager freut sich auf das Flutlichtspiel und das „Erlebnis Lohmühle. Das wird es in Zukunft nicht mehr so häufig geben, weil der VfB in der kommenden Saison bestimmt nicht mehr in der SH-Liga spielen wird“. Kropp hat das Ziel ausgegeben, in dieser Saison die Nummer drei in der Fünften Liga zu sein — „hinter dem VfB und Holstein Kiel II“ (Förster). Derzeit steht die Mannschaft auf dem fünften Platz.

Vielleicht wird heute der Zuschauer-Saisonrekord geknackt. Gegen den TSV Altenholz kamen zuletzt 1340 Fans — auch an einem Freitag unter Flutlicht. „Ich hoffe, dass wir diese Zahl noch einmal steigern können“, sagt Geschäftsstellenleiter Florian Möller. „Aber viel mehr wird kaum möglich sein.“ Bei 1500 dürfte die Grenze erreicht sein. Diese Zahlen beinhalten (im Gegensatz zu den vorherigen Spielzeiten) ausschließlich die verkauften Tickets (345 Dauerkarten, Karten im Vorverkauf und an der Tageskasse) und keine Freikarten mehr.

Peter-Wulf Dietrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.