Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
SV Eichede plant ohne Trainer Michael Clausen

Eichede SV Eichede plant ohne Trainer Michael Clausen

Der Vertrag des A-Jugend-Coaches wird nicht verlängert — sein Nachfolger soll noch im April präsentiert werden.

Eichede. Das kam für alle Beobachter des höherklassigen Jugend- Fußballs in der Region überraschend, und auch der betroffene Trainer selbst hatte damit nicht gerechnet: Der SV Eichede beendet zum Saisonende die Zusammenarbeit mit Michael Clausen.

Der 58-jährige A-Lizenz-Inhaber, beim SVE nach einem Jahr als C-Jugend-Trainer nun in der zweiten Saison für die A-Junioren zuständig (die er im Sommer als SH-Liga-Dritter in die Regionalliga führte), erfuhr am späten Montagabend im Gespräch mit Malte Buchholz, Vorstandsverantwortlicher für den oberen Jugendbereich, sowie U19- und U17-Koordinator Ewald Reil von der Entscheidung des Vereins. Der Klub nannte in einer Mitteilung auf seiner Homepage einen „wesentlichen Aspekt“, „dass im Sommer zahlreiche U17-Spieler aufrücken werden, die unter Michael Clausen vor drei Jahren bereits in der U15 trainiert hatten“. Eine Begründung, die Interpretationsspielraum lässt.

Dass sich die damaligen U15- Spieler oder deren Eltern gegen Clausen ausgesprochen haben könnten, glaubt der Trainer nicht. „Vielmehr war es so, dass sie damals nach dem einen Jahr wollten, dass ich mit ihnen in die B-Jugend wechsle“, betont Clausen. Reil und Buchholz (gestern für die LN nicht erreichbar) hätten ihm gegenüber betont, jenen Spielern des Jahrgangs 1999 sollten „neue Impulse durch einen neuen Trainer“ geboten werden.

„Nun ist das so, ich muss das so akzeptieren“, sagt Clausen, der noch keine neuen Pläne hat (und Kontakte zum VfB Lübeck bestreitet). Dass seine „gewissen Vorstellungen und Forderungen“, die er in den ersten Treffen mit dem SVE formuliert hatte, zu der Trennung geführt haben könnten, glaubt er nicht: „Dann hätte man mir das ja so sagen können.“ Der Verein hat angekündigt, „nun Gespräche mit möglichen Nachfolgekandidaten aufnehmen“ zu wollen, und strebt an, „noch im April den zukünftigen U19-Trainer vorstellen zu können.“

Bis zum Saisonende verfolgt aber Clausen weiterhin das Ziel, den Platz in der Regionalliga zu halten. Sein Blick geht dabei nicht erst seit dem jüngsten 1:1 (1:1) gegen den JFV Calenberger Land auch in die A-Junioren-Bundesliga — weil sogar fünf Mannschaften aus der Regionalliga absteigen, wenn in der Bundesliga neben dem abgeschlagenen Schlusslicht TSV Havelse auch Holstein Kiel oder Eintracht Braunschweig runterkommen.

Durch das 1:1 gegen den JFV aus Barsinghausen und Umgebung hat sich die Situation im Kampf um den Klassenerhalt nicht verbessert. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber wir müssen mit dem Punkt leben“, sagte Clausen, der die vielen Ungenauigkeiten und hektischen Aktionen im eigenen Spiel gesehen hatte. „Das ist sicher auch ein wenig die Angst vorm Verlieren angesichts der vielleicht fünf Absteiger“, nahm er seine Spieler in Schutz und lobte deren Moral: „Jeder wollte von Anfang an alles geben.“ Und doch verpasste sein Team beim 0:1 durch Schrader dreimal die Gelegenheit, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären (35.). Immerhin gelang nur zwei Minuten später der Ausgleich, als sich Bieche über rechts durchsetzte und Krajinovic seine Flanke am langen Pfosten per Kopf verwertete.

SVE: Marschner — Reimers, Newrzella, Ehlers, Hansen — Hintelmann (65. Hackbarth), Brügmann — Krajinovic (85. Galica), Naward, Wittig (65. Peters) - Bieche.

Von ing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.