Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneefall

Navigation:
Schackendorf will im Kreisderby eine Siegesserie starten

Schackendorf will im Kreisderby eine Siegesserie starten

Fußball-Verbandsliga Süd-West SV Todesfelde II — SV Tungendorf (heute, 20 Uhr). Während sich die SVT-Reserve von Trainer Jan „Faxe“ Jakobsen über ...

Fußball-Verbandsliga Süd-West

SV Todesfelde II — SV Tungendorf (heute, 20 Uhr). Während sich die SVT-Reserve von Trainer Jan „Faxe“ Jakobsen über die Ostertage erholen konnte, waren die Tungendorfer im Abstiegskampf gefordert. Dabei folgte dem 2:0-Sieg gegen Schackendorf ein 0:5 gegen Tabellenführer Lägerdorf. Für Jakobsen alles nicht relevant, er will auf jeden Fall punkten und erklärt: „Das ist unser letztes Spiel vor den Steinburger- Wochen, in denen wir bekanntlich nichts holen.“ Von seinen Kickern fordert er, die Tungendorfer rechtzeitig zu stören und permanenten Druck auszuüben.

„Bis bei ihnen die Kräfte nicht mehr da sind!“ Dann soll seine Elf zuschlagen.

Ein besonderes Augenmerk legt Jakobsen auf Gäste-Angreifer Torben Czekay, mit 16 Treffern Zweiter der Verbandsliga-Torjägerliste. „Er hat etwa die Hälfte aller Tore für seine Mannschaft erzielt“, weiß der Coach, der auch weiterhin nicht aus den Vollen schöpfen kann. Maurice Uhlenbrock, bei dem eine Diabetes diagnostiziert wurde, fehlt ebenso, wie Rico Grotherr (Kreuzbandriss), Yannick Hellberg (muskuläre Probleme), Timo Dietrich (Rücken) und Philipp Dittmann (Armverletzung). Zudem ärgert sich Alexander Tröster mit einer Rippenprellung herum, steht aber wohl im Kader.

SG Bornhöved/Schmalensee — VfR Horst (So., 13 Uhr). Nach zuletzt acht Punkten aus vier Begegnungen erwartet die SG nun den Tabellenvierten aus Horst. Trainer Dr. Ulf Heinrich sagt:

„Die Vorzeichen sind klar, wir sind in dieser Partie klarer Außenseiter. Wir haben aber auch bemerkt, dass Horst nicht so konstant spielt.“ Zwar verlor Bornhöved/Schmalensee das Hinspiel mit 1:4, konnte aber besonders im ersten Durchgang mithalten. „Damals hatten wir nur elf Leute zur Verfügung, so dass uns in der zweiten Halbzeit die Luft ausging“, erinnert sich der Coach. Außerdem seien die Spiele gegen Teams von oben „für uns bloß ein Bonus“. Dennoch wolle man die Außenseiterchance nutzen. Wieder im Kader steht Mittelfeldakteur Fabian Makus, der seine Sperre abgebrummt hat. Heinrich stellt erfreut fest: „Bis jetzt habe ich alle Mann an Bord.“

SV Schackendorf — SV Wahlstedt (So., 15 Uhr). Beide Mannschaften stehen im Kampf um den Klassenerhalt extrem unter Druck, beide Teams haben während der Saison schon einiges erlebt. So lautet das Motto für Sonntag: Derby, Abstiegskampf und in der jüngeren Vergangenheit zwei Trainerwechsel. Dabei sind die Wahlstedter als Vorletzter bei nur mageren sechs Zählern so gut wie abgestiegen. Die Hausherren hingegen haben auf Rang 11 noch gute Chancen auf den Ligaverbleib, sollten aber schnell wieder anfangen zu punkten. „Wir müssen gewinnen, wenn wir da unten raus wollen“, betont Trainer Michael Gerken: „Von den letzten acht Spielen wollen wir vier gewinnen. Wahlstedt haben wir fest eingeplant!“

Zwar hat man sich auch beim Gast einiges vorgenommen, doch es läuft nicht. Symptomatisch waren die beiden knappen Oster-Niederlagen (2:3 gegen Bornhöved/Schmalensee; 1:2 in Wankendorf). Das Team von Trainer Dirk Bröker ist oft nah dran — und doch weit weg. Erst zwei Saisonsiege stehen zu Buche. Immerhin einer davon gelang beim 5:4 im Hinspiel. „Zu dem Zeitpunkt war ich hier noch nicht Trainer, daher ist bei mir kein Revanchegedanke vorhanden“, so Gerken: „Ich will einfach das Derby gewinnen.“ Er geht davon aus, „dass Wahlstedt uns sicher nochmal eins auswischen will“. Da erneut etliche Akteure fehlen, sagt der Coach: „Wir laufen mit einer Rumpfelf auf.“

Von mare

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.